Umut Gültekin ist Deutscher Meister im eFootball

40.000 Euro reicher und überwältig von der Situation – Umut Gültekin ist Deutscher Meister im eFootball. Der Spieler von RB Leipzig hat das große Virtual Bundesliga Grand Final gewonnen, nachdem er auch schon die reguläre Saison dominiert hatte.Im großen Finale trafen am Wochenende die besten 32 Spieler der abgelaufenen Saison bei einem online-Turnier aufeinander – insgesamt ging es um ein Preisgeld von 100.000 Euro – doppelt so viel wie noch im Vorjahr. Nach dem der VfB Stuttgart sein eSports Team aufgelöst hatte – wechselte der Stuttgarter Lukas Seiler zur TSG Hoffenheim. Im Trikot der Kraichgauer hat es „Lukas_1004“ – wie er in der virtuellen Welt heißt – bis ins Konsolen Halbfinale geschafft – dort musste er sich dann aber dem späteren deutschen Meister Umut Gültekin geschlagen geben. Bis ins Finale an der X-Box hat es dagegen Serhat „Sehatinho07“ Öztürk geschafft. Er tritt in der Virtual Bundesliga für den 1.FC Heidenheim an und ist Teil des eSports Teams von Nationaltorhüter Bend Leno. Der Bietigheimer, der aktuell beim FC Arsenal unter Vertrag steht ist nach Mesut Özil einer der ersten deutsche Fußballprofis mit einem eigenen Konsolen-Team.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 02:12 Min Saisonstart in der Virtuellen Bundesliga Während in der „richtigen“ Bundesliga am vergangenen Wochenende aufgrund der Länderspielpause nicht gespielt wurde, ging es in der virtuellen Bundesliga jetzt erst los. Und die neue Saison verspricht so viel Spannung wie selten zuvor. Zum ersten Mal sind nämlich alle Erst- und Zweitligisten von der Deutschen Fußball-Liga verpflichtet, ein E-Sport Team zu stellen. Entsprechend ging 30.01.2024 02:35 Min 15-jähriger Brite baut Stuttgarter MHP Arena aus LEGO Da soll noch jemand sagen, die Jugend von heute sitzt nur noch vor dem PC, der Konsole oder dem Handy – absoluter Quatsch. Daniel Räuchle hat am vergangenen Samstag beim Spiel des VfB Stuttgart gegen RB Leipzig einen englischen Teenager getroffen, der seine Freizeit vor allem mit der deutschen Bundesliga und Lego Steinen verbringt. Mehr 25.01.2024 12:34 Min Startblock07 mit dem VfB Stuttgart, Timo Ede und Allianz MTV Stuttgart rotz der zwei Niederlagen gegen Mönchengladbach und Bochum steht der VfB Stuttgart nach wie vor auf Platz drei der Bundesligatabelle. Mit RB Leipzig kommt jetzt am Samstag der Tabellenvierte in die MHP Arena. Und mit einem Sieg könnte der VfB den Vorsprung auf seinen direkten Verfolger wieder auf vier Punkte ausbauen.  Timo Eder ist aktuell 08.01.2024 02:36 Min Budenzauber der Stars von morgen beim Mercedes-Benz JuniorCup Bereits zum 32. Mal fand der Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast statt und feierte in diesem Jahr einige Premieren. Zum ersten Mal in der Geschichte war das Turnier schon vor dem ersten Anpfiff komplett ausverkauft – außerdem traten mit Union Berlin, Bröndby, St. Gilloise und dem 1. FC Heidenheim gleich vier Teams zum ersten Mal