Umsont Kaffee und Brezeln - Bahn tröstet Pendler, die von den Streckensperrungen betroffen sind

Seit dieser Woche laufen die Kabelverlegarbeiten der Deutschen Bahn. Dadurch ist die Strecke zwischen Waiblingen und Stuttgart bis zum 9. Juni gesperrt.  Für viele Pendlerinnen und Pendler bedeutet das ein deutlich längerer Arbeitsweg. Trotzdem sind die meisten relativ gelassen. Andere fahren mit dem Fahrrad oder bleiben im Homeoffice.

Rund 80 Busse aus ganz Deutschland sind für den Schienenersatzverkehr im Einsatz. Als Expressbusse fahren sie im 5-Minuten-Takt von Waiblingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof oder nach Bad Cannstatt. Bahnmitarbeitende und Leitlinien auf dem Boden zeigen Pendlerinnen und Pendler den Weg von den Gleisen zu den Ersatzbussen. Die Bahn bemüht sich: Es gibt kostenlose Brezeln und Kaffee als Begrüßungsgeschenk. Viele Fahrgäste freuen sich darüber, finden es aber trotzdem keine angemessene Entschädigung.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 00:29 Min Schienenersatzverkehr Waiblingen endet Nach mehr als zwei Monaten endet morgen früh die S-Bahn Streckensperrung zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen. Dann müssen Pendlerinnen und Pendler nicht mehr auf den Schienenersatzverkehr ausweichen. Für den Ersatzverkehr waren rund achtzig Busse im Einsatz, die im Fünf-Minuten-Takt gefahren sind. Die Deutsche Bahn zeigt sich zufrieden und zieht eine positive Bilanz. Grund für die 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 16.11.2023 02:50 Min Warnstreik der Lokführer - leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler am Stuttgarter Hauptbahnhof Seit Mittwochabend wird bei der Bahn gestreikt. Die Gewerkschaft der Lokführer hatte ab 22 Uhr zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Bahnverkehr in Deutschland wurde dadurch nahezu lahmgelegt. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnten nur etwa 20 Prozent der Fernfahrten realisiert werden. Besonders betroffen war auch die Regio Stuttgart. Am Donnerstagmorgen fuhren zunächst gar keine 13.05.2024 01:44 Min Rückblick aufs Frühlingsfest Wie jedes Jahr setzte ein Feuerwerk den traditionellen Schlusspunkt des Stuttgarter Frühlingsfests. Die Veranstalter ziehen Bilanz. Diese fällt trotz durchwachsenem Start positiv aus. Über 1,4 Millionen Menschen besuchten das Fest in den vergangenen drei Wochen. Nicht nur die zuletzt warmen Temperaturen, sondern auch das vielfältige Angebot lockte die vielen Besucher nach Bad Cannstatt. Einigen wird