Umfrage: Steuert die Türkei nach dem Referendum auf eine Diktatur zu?

Die Türken haben gewählt – und mit knapper Mehrheit für die Einführung des Präsidialsystems in der Türkei gestimmt. Vor allem in Deutschland sprach sich die klare Mehrheit der türkischen Wähler für eine Verfassungsänderung aus. Die wird Präsident Recep Tayyip Erdogan künftig deutlich mehr Macht geben. Was denken Türken und Deutsche bei uns in der Region über den Ausgang des Referendums? Wir haben uns umgehört.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 25:18 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.11.2023 Themen im Journal +++ Nach den tödlichen Schüssen im Sindelfinger Mercedes-Werk – Tatverdächtiger steht seit heute vor Gericht +++ Aus Israel direkt in den Landtag – Florian Wahl kam erst gestern aus dem Krisengebiet zurück. Heute hat er anlässlich des 85. Jahrestags der Reichspogromnacht im Landtag an der Antisemitismus-Debatte teilgenommen +++ Brand in einem alten 06.10.2023 02:55 Min Ansteigende Flüchtlingszahlen - Sindelfinger Messehalle stellt von Ukraine-Flüchtlingen auf Asylbewerber aus aller Welt um Immer mehr Flüchtlinge kommen aktuell wieder nach Europa. Auch in der Region Stuttgart stoßen die Kommunen aktuell teils wieder an ihre Grenzen. Oft fehlen die Nötigen Kapazitäten in den Aufnahmestellen. In Sindelfingen zieht das Land nun die Konsequenz und nutzt die ursprünglich für Ukrainer zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierte Messe nun für reguläre Asylbewerber. Am Donnerstagmorgen haben 05.09.2023 00:37 Min Stelp-Gründer Serkan Eren erhält das Bundesverdienstkreuz Der Gründer der Hilfsorganisation Stelp, Serkan Eren, wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ein entsprechendes Schreiben des Bundespräsidialamts hat Serkan Eren auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht. Er habe für sein humanitäres Wirken höchste Verdienste erworben, heißt es in dem geposteten Schreiben. Die Auszeichnung wird ihm am 9. Oktober im Schloss Bellevue in Berlin verliehen. Serkan Eren ist 15.06.2023 02:34 Min Auch bei Extremsportlern steht nicht nur ausnahmslos Gesundes auf dem Speiseplan - die letzten Kilometer von Stayrider Jürgen Hofer auf asiatischem Gebiet Jürgen Hofer ist zurück in Europa. Knapp vier Wochen ist er bei seiner Spendentour durch Asien geradelt und hat dort auch einiges erlebt. Beim Abschied vom asiatischen Boden berichtet er von seinen Erfahrungen, lässt uns aber auch einen Blick in seinen Speiseplan werfen. Und der zeigt, auch Extremsportler leben nicht immer nur nach einem ausgeklügelt