Umfrage: Freitag, der 13. - Wie stehen Sie dazu?

Heute ist Freitag, der 13. Für manche ist das ein Grund, das Haus nicht zu verlassen. Anderen ist der Aberglaube egal und für sie ist Freitag, der 13. ein Tag wie jeder andere. Dass der Tag negativ konnotiert ist, hat einen christlichen Hintergrund. Es hängt mit Jesus 12 Aposteln und Judas, dem Verräter zusammen, aber auch mit seinem Todestag: Er soll an einem Freitag, der 13. gestorben sein. Und: Das Ziffernblatt der Uhr geht nur bis 12 – eine greifbare Sache. Genauso wie die 12 Monate oder 12 Sternzeichen. Die 13 dagegen fällt aus dem Rahmen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 01:25 Min Umfrage: Freitag der 13. Der Freitag der 13. steht kurz vor der Tür. Wir sind in die Ulmer Innenstadt gegangen und haben nachgefragt, was Ulm vom vermeintlichen Unglückstag hält. 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 18.04.2024 01:04 Min Umfrage: Wie gut kommen Sie mit den Wetterschwankungen zurecht? Kalt, warm, Regen, Hagel und Sonne: Das Wetter macht aktuell buchstäblich, was es will. Wie man es vom April eben gewohnt ist. Wir wollten von den Bürgern und Bürgerinnen in Neu-Ulm wissen, wie gut sie denn mit den aktuellen Wetterschwankungen zurecht kommen. 17.04.2024 01:07 Min Umfrage zum möglichen Rauchverbot in Großbritannien In Großbritannien soll das Mindestalter fürs Rauchen jährlich angehoben werden und somit der Tabakkonsum letztendlich ganz beendet werden. Für Briten ab dem Jahrgang 2009 soll das Rauchen grundsätzlich und komplett verboten werden. Wir haben und in der Neu-Ulmer Innenstadt dazu umgehört.