Umbau des Café Planie: Mitte 2024 soll es wieder Kaffee und Kuchen geben

Das prestigeträchtige Café Planie steht vor einem Neustart. Die letzten Pächter musste das Land Baden-Württemberg noch rausklagen. Schon jetzt stehen mehr als 50 neue Interessenten Schlange. Dabei ist noch gar nicht so richtig klar, wie das Planie am Ende aussieht. Dem Land gehört das Alte Waisenhaus, in dem das Café beheimatet war. Der Plan lautet bis Mitte 2024 aus dem „war“ wieder ein „ist“ zu machen.

Am Freitagmorgen hat das Amt für Vermögen und Bau den aktuellen Planungsstand vor Ort vorgestellt. Kaffee und Kuchen soll es in Zukunft im Café Planie auf einer größeren Fläche geben als bisher. Die wichtigsten Baustellen im Alten Waisenhaus sind laut Felix Althanns von Vermögen und Bau Baden-Württemberg die Neustrukturierung des Gastraums samt Küche und die Einrichtung eines barrierefreien WCs.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen