Ulmer Schulen nutzen Schnelltests

Noch vor einem Jahr hätte sich wohl kaum einer vorstellen können, dass sich Schüler und Lehrer mal so sehr auf den Unterricht freuen. Seit heute gibt es an Grund- und Förderschulen sowie für die Abschlussklassen wieder Präsenzunterricht. Weil aber auch an Schulen eine Infektionsgefahr besteht, soll eine neue Generation von Schnelltests für zusätzliche Sicherheit sorgen. Bei diesen muss der Abstrich nicht im Nasen- oder Rachenraum genommen werden, sondern nur wenige Zentimeter innerhalb der Nase.

In Ulm hat die Stadt selbst Testkits bestellt und heute an die Schulen verteilt. Insgesamt 26 Teams von Feuerwehr und Hilfsorganisationen haben Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter in die Handhabung eingewiesen. Jetzt können diese die Tests an sich selbst durchführen und ihr Wissen an weitere Lehrer weitergeben. Wenn die Einweisungspflicht entfällt, könnten die Tests zum Beispiel auch von den Schülern zu Hause verwendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: