Ulmer Münster bekommt neue Chororgel

Die Chororgel des Ulmer Münsters hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Daher bekommt sie jetzt eine Nachfolgerin. Die kommt von einem renomierten Orgelbauer aus der Schweiz und hat heute ihren Weg ins Münster gefunden – allerdings noch in ihre Einzelteile zerlegt. Gekostet hat sie rund 650.000 Euro. Die werden zur Hälfte durch sogenannte Klangpatenschaften mitfinanziert. Unterstützer können über eine Website die Patenschaft für eine der Orgelpfeifen übernehmen, nach wie vor werden weitere Paten gesucht. Genau wie die alte, ist die neue ein Unikat. Diese ist in 8 Wochen komplett aufgebaut und klanglich eingerichtet, eingeweiht wird sie aber voraussichtlich erst am 1. Advent. Die alte Chororgel darf aber noch nicht in den Ruhestand – für sie geht es in eine andere Kirche.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 24.07.2023 03:00 Min Wetterbedingt ins Münster verlegt – die Schwörrede von Montagvormittag Traditionell beginnt der Schwörmontag mit der Schwörrede. Entgegen der Tradition hat Oberbürgermeister Gunter Czisch die Rede in diesem Jahr allerdings nicht auf dem Balkon des Schwörhauses sondern im Münster gehalten. Grund für die Verlegung ist das unbeständige Wetter. Sowohl OB Czisch als auch die Gäste haben diese Veränderung angenommen und das positive darin gesehen. Das 26.06.2023 02:02 Min 8.000 Besucherinnen und Besucher musizieren zusammen beim Landesposaunentag In Neu-Ulm wurde am Samstag gespielt was das Zeug hält. Fechten, bullenreiten, vier gewinnt. Die ganze Innenstadt war eine einzige Spielwiese. Und auch auf der anderen Seite der Donau wurde kräftig gespielt. Um nicht zu sagen, es gab ordentlich was auf die Ohren und jede Menge Blech. Das kann nur eines bedeuten: Es war Landesposaunentag. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.