Ulmer Intensivbus verlegt Corona-Patienten

Das RKI meldet über 29.000 neu gemeldete Corona-Infektionen innerhalb eines Tages, letzte Woche wurde die traurige Grenze von 100.000 Menschen, die in Zusammenhang mit dem Virus in Deutschland gestorben sind, überschritten. Die angespannte Lage macht sich bekannterweise auch auf den Intensivstationen der Krankenhäuser bemerkbar. Damit die entlastet werden, hat der Ulmer Intensivbus am Wochenende Patienten von Augsburg nach Karlsruhe verlegt um die Kliniken im bayerischen Schwaben zu entlasten.

Von den geplanten vier Patienten können nur drei transportiert werden. Der Zustand eines Patienten hat sich vor der Abfahrt so weit verschlechtert, dass er nicht transportfähig gewesen ist. Bereits am Freitag hat die Bundeswehr einen Hilfsflug durchgeführt. Sechs Patienten wurden aus Bayern vom Flughafen Memmingen aus in Kliniken nach Nordrhein-Westfalen gebracht. Die drei Patienten, die vom Intensivbus nach Karlsruhe gebracht werden, sollen nach Rheinland-Pfalz weitertransportiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen