Ulm IG Bau fordert mehr Geld für Florist:innen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Wohnen fordert besser Löhne für Angestellte Florist:innen. Gerade während der Pandemie würden Gartenmärkte und Blumengeschäfte einen Ansturm erleben. Die Löhne lägen bei gelernten Kräften aber gerade mal rund 11,30 pro Stunde, so die IG BAU weiter. Der Lohn müsse deutlich angepasst werden. Laut der Gewerkschaft sind in Ulm rund 70 Menschen in diesem Berufsfeld beschäftigt, in Neu-Ilm sind es rund 60.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:31 Min Mindestlohn-Verstöße: Zoll leitet 97 Verfahren gegen Firmen ein Verstöße gegen den Mindestlohn. Das Hauptzollamt Augsburg, das auch für den Landkreis Neu-Ulm zuständig ist, hat im vergangenen Jahr 97 Ermittlungsverfahren für die Region eingeleitet. Grund ist, dass Unternehmen entweder den gesetzlichen Mindestlohn oder bestehende Branchenmindestlöhne unterschritten, zu spät oder gar nicht gezahlt haben. Das teilt die IG Bau mit. Da die tatsächlichen Zahlen aber 10.05.2023 00:33 Min Noch kein Muttertagsgeschenk? In Bayern können Sie kurzfristig am Sonntag einen Strauß kaufen Die Blumenläden im Landkreis Neu-Ulm dürfen sich auf den Muttertag freuen. Dank einer Ausnahmebewilligung des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales dürfen Blumenläden auch am Muttertag öffnen. Unter die Regelungen fallen nur Floristen und Verkaufsstellen, welche in erheblichem Umfang Blumen verkaufen. Das bedeutet der Gesamtumsatz muss mindestens durch 50 Prozent aus dem Blumenverkauf bestehen. 29.04.2024 02:35 Min Zehn Jahre AOK-Firmenlauf - was die Veranstalter geplant haben Seit 2015 gibt es ihn schon, den AOK-Firmenlauf. Dieses Jahr findet die 10. Auflage statt. Anlässlich des runden Geburtstags haben die Veranstalter einige Besonderheiten geplant. Wir haben für Sie alles Wissenswerte rund um das Event zusammengefasst. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.