Ulm führt "Schwer-in-Ordnung-Ausweise" ein

„Schwerbehindert“ – so lautet die amtliche Bezeichnung für Menschen mit Behinderungen. Das behördliche Dokument heißt entsprechend: „Schwer-behindertenausweis“. Wer mit diesem Begriff nicht einverstanden ist und sich damit nicht identifizieren will, der kann sich ab 5. Mai bei der Stadt Ulm kostenlos eine Ausweishülle besorgen, mit der sich der Schwerbehindertenausweis im Handumdrehen in einen „Schwer-In-Ordnung-Ausweis“ verwandelt.

„Die Idee stammt von einer Schülerin mit Down-Syndrom aus Norddeutschland, die sich durch die amtliche Bezeichnung diskriminiert fühlte“, erklärt der Inklusionsbeauftragte der Stadt Ulm, Oliver Arnold. Er könne die Schülerin gut verstehen, denn auch er sei selbst wiederholt vor allem von jüngeren Menschen mit Behinderung auf die Bezeichnung „Schwerbehinderenausweis“ angesprochen worden. „Es gab auch mal einen Vorstoß, den Ausweis in „Teilhabeausweis“ umzubenennen, der aber bislang keine parlamentarische Mehrheit fand“, so Arnold. Daher findet er es gut, mit den Betroffenen diese kreative Lösung umzusetzen: „Ich nenne mich ja auch Inklusionsbeauftragter, obwohl ich offiziell Behindertenbeauftragter heißen müsste“, meint Arnold lächelnd.

Die Ausweishüllen wurden in einer Werkstatt für behinderte Menschen in der Region angefertigt und können ab dem 5. Mai in den Erstanlaufstellen Böfingen, Eselsberg, Wiblingen, Weststadt/Söflingen und Mitte/Ost gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises kostenlos mitgenommen werden. Die Gültigkeit des Schwerbehindertenausweises wird dadurch nicht eingeschränkt, betont Arnold: „allenfalls könnte es sein, dass man den Ausweis zu Prüfzwecken mal aus der Hülle nehmen muss“. Er teste die Ausweishülle seit einigen Wochen selbst. „Bislang wurde das überall akzeptiert“.

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 24:01 Min Ein Tag in Kellmünz Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah 30.04.2024 00:43 Min Wir sind dabei! Littering Aktion der EBU Im Rahmen der Kampagne „Ulm bleibt sauber“ starte jetzt im Sommer die Aktion Ulmer Köpfe. Viele bekannte Gesichter, wie Rola El Halabi, Andi Scheiter und auch Regio-TV Moderatorin Eva Reuter engagieren sich gegen „Littering“. Darunter versteht man das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfall