Ulm beharrt weiter auf Bahnhofs-Neubau

Es ist das Tor zur Stadt: Wer mit dem Zug in Ulm ankommt sieht als erstes den Hauptbahnhof und den Bahnhofsvorplatz. Momentan eine Baustelle. Aber in wenigen Jahren soll das dort alles top modern und vorzeigbar sein. Dazu wünscht sich die Stadt Ulm auch einen neuen Hauptbahnhof. Das ist auch schon länger im Gespräch. Doch das Vorhaben scheint wirtschaftlich derzeit nicht umsetzbar. Jetzt soll nur eine Sanierung kommen. Die Stadt Ulm bleibt aber bei ihrer Forderung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 02.04.2024 00:36 Min Ulmer Hauptbahnhof: Der Umbau steht in den Startlöchern Ab Ende Mai werden die Geschäfte im Ulmer Hauptbahnhof geschlossen. Vorarbeiten für den Umbau des Hauptbahnhofs erfordern Platz, daher werden ab April Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information auf dem Bahnhofsvorplatz platziert. Die Schließung der Geschäfte wird von der Bahn noch nicht genau terminiert, aber es wird eine temporäre Versorgung mit Backwaren, Presse und 28.03.2024 00:39 Min Vorbereitungen für Hauptbahnhof-Modernisierung im April Start der Vorbereitungen für die Modernisierung des Hauptbahnhofs. Anfang Oktober starten die Bauarbeiten an der Haupthalle des Ulmer Bahnhofs. Bis 2027 soll dieser vollständig modernisiert werden. Im April beginnt die Deutsche Bahn mit den Vorbereitungen dafür. Auf den Bahnhofsvorplatz kommen Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information. Ab Juni sollen dann die Rückbauarbeiten innerhalb des