Ukrainische Soldaten ins BWK Ulm aufgenommen

Morgens mit dem Auto nach Köln. Von dort mit dem Flugzeug nach Kiew. Zurück über Berlin nach Stuttgart und abends um kurz vor acht steht der Ulmer Notarzt Dr. Thorsten Holsträter wieder im Ulmer Bundeswehrkrankenhaus. Insgesamt 15 verwundete ukrainische Soldaten hat die Luftwaffe nach Deutschland geholt, um sie in den Bundeswehrkrankenhäusern weiter zu behandeln. In Ulm sind gestern Abend vier Soldaten angekommen, die bei den Kämpfen in der Ostukraine verletzt wurden.
Die Ankunft im BWK Ulm gegen 19.45 Uhr ist routiniert abgelaufen. Nach wenigen Minuten haben sich alle Patienten bereits auf ihren Zimmern in der Isolierstation wiedergefunden, wo seit heute die Untersuchungen erfolgen.
Der Krieg in der Ostukraine hält nun schon seit 2014 an und hat bereits mehr als 13.000 Menschenleben gefordert. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen von Russland unterstützen Milizen und ukrainischen Truppen. Um humanitäre Hilfe zu leisten finanziert nun seit einigen Jahren das Auswärtige Amt die medizinische Unterstützung für die Ukraine. Das Ulmer Bundeswehrkrankenhaus ist dabei zum wiederholten Mal Aufnahmestelle für Verletzte Soldaten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 00:34 Min Zwölf Paletten mit Hygienesets für die Ukraine Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt eine Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuz an die Ukraine. In den 5100 Hygienesets sind unter anderem Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel oder Rasierer enthalten. Nach der Zerstörung des Staudamms starten wieder vermehrt Hilfskonvois in die Ukraine. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlende Abwasserbehandlung kommen 19.12.2023 03:25 Min Weihnachtsfeier in der ukrainischen Samstagsschule Es ist Samstag, trotzdem sitzen diese Schüler hier auf ihren Schulbänken. Heute wird aber nicht Mathe oder Deutsch gepaukt, sondern Heimatgefühl vermittelt. Jeden Samstag treffen sich die Kinder der ukrainischen Samstagsschule mit ihren Lehrern um ukrainische Lieder zu singen und Gedichte zu lernen. Unter der Woche gehen die Kinder auf staatliche Schulen. Dort ist jedoch 07.06.2023 02:23 Min Zerstörter Staudamm: THW Um schickt Wasserfilter in die Ukraine Einer der wichtigsten Staudämme in der Ukraine ist zerstört worden. Durch eine Explosion ist der Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine in der Nacht auf Dienstag gebrochen. Seitdem strömen etliche Mengen Wasser aus dem Stausee, mehrere Gemeinden sind schon überschwemmt.  Deswegen liefert das Technische Hilfswerk Baden-Württemberg jetzt 5.000 Wasserfilter in die Ukraine. Die Filter und weitere 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.