UID: Woran orientiert sich das Design unserer digitalen Geräte?

Unsere Welt wird mittlerweile bestimmt durch digitale Geräte. Sie sollen möglichst einfach zu bedienen sein und uns das Leben vereinfachen. Daran arbeitet unter anderem das Unternehmen UID (User Interface Design). Anhand von Studien designen die Ludwigsburger eine möglichst benutzerfreundliche Oberfläche unserer Geräte, beispielsweise beim Thermomix. Geschäftsführer Franz Koller beschreibt im M3-Talk, was ein gelungenes Design von digitalen Geräten ausmacht.

Über die Jahre hat sich die Entwicklung der Geräte verändert. Mit dem iPhone 2007 wurde das Erleben im Vergleich zur Funktion immer wichtiger, sagt Koller. Die Menschen binden sich mehr als ihre Geräte, vor allem an die eines Unternehmens, die ihnen ein gelungenes Benutzererleben geben. Deshalb hört die Entwicklung von Bedienelementen nicht am Gerät auf. Beim Thermomix beispielsweise gibt es die Cookidoo-App, in der den Kundinnen und Kunden Rezepte für das Küchengerät geliefert werden. Unter anderem die Arbeit am Thermomix hat UID den iF Design Award gewonnen, einen der bedeutendsten Design-Preise auch Design-Oscar genannt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 08:52 Min Vorteile gegenüber klassischen Verfahren: Max Adler setzt nach dem Studium mit Eagle Engineering alles auf 3D-Druck Je größer die Stückmenge, die ein Unternehmen produziert, desto geringer sind die Kosten für ein Teil. Das ist die klassische Herangehensweise und die funktioniert bei vielen Produkten noch immer. 3D-Druckern haftet noch immer an, dass große Serien kaum wirtschaftlich seien. Je nach Anwendung des Produkts ist das Verfahren jedoch sinnvoll, sagt Max Adler. Vor zwei 12.12.2023 09:30 Min Nachhaltige Schokolade? Ritter Sport feiert auf einem schmalen Grat Erfolge Ritter Sport setzt auf eine nachhaltige Produktion von Schokolade. Das Familienunternehmen hat dafür einige Anstrengungen am Standort Waldenbuch unternommen, um klimaneutral und nachhaltig zu arbeiten. Neueste Errungenschaft ist eine neue Kühlanlage, die einen Großteil des bisher verbrauchten Wassers einspart. Lokal läuft es also, doch für Schokolade benötigt Ritter Sport Zutaten aus aller Welt. In diesem 19.09.2023 08:55 Min 300 Jahre Tritschler: Wie das Traditionsunternehmen auch zukünftig erfolgreich sein möchte Angefangen hat alles mit der „Württemberger Compagnie“ 1723. Noch heute gibt es das Unternehmen, das den Namen seines Gründers Matthäus Tritschler trägt. 300 Jahre später hat der Einzelhändler aus Stuttgart mehrere Filialen in der Region – gehört zu den größten deutschen Unternehmen im Haushaltswarenbereich. Das 300-jährige Jubiläum fällt mitten in eine schwierige Zeit für den 20.02.2024 09:44 Min Wie steht es um die Zukunft der Gastronomie und der Hotellerie Die Gastronomie und Hotellerie Branche hat definitiv schwierige Jahre hinter sich. Viele Schließungen vor und währen der Pandemie-zeit zeigen auf wie ernst die Lage ist. Mittlerweile scheint sich die Branche aber langsam wieder gefangen zu haben. Wie stehts also im Jahr 2024 um die Gastronomen? Darüber haben wir mit Jochen Alber vom Deutschen Hotel und