Typisierungsaktion in Ulm: „Uni hilft“ im Kampf gegen Blutkrebs

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. So schnell wie die Zahl der Fälle wächst, kann aber nicht der passende Spender für eine Stammzelltherapie gefunden werden.
Diesen zu finden ist sehr schwer, aber nicht unmöglich. Wenn sich viele Menschen typisieren lassen. So wie heute an der Uni Ulm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 00:35 Min Hebammenschule schließt Die Hebammenschule am Universitätsklinikum Ulm schließt. Die Ausbildung wird es künftig nur noch als Duales Studium geben. Grund dafür: Das Gesetz zur Reform der Hebammenausbildung. Seit dem 1. Januar 2023 darf deutschlandweit keine schulische Ausbildung zur Hebamme mehr begonnen werden. Nun haben die Schülerinnen und Schüler des letzten Kurses an der Uniklinik Ulm ihr Examen 08.02.2024 01:10 Min Ungerechtes Übergewicht Ungerechtes Übergewicht. Ulmer Forschende haben jetzt den Zusammenhang von Elternhaus und kindlicher Adipositas belegt. Großes Problem dabei, die Eltern, die das Gewicht ihrer Kinder oft falsch einschätzen. Über 1000 Kindergarten und 2000 Schulkinder wurden hierzu ein Jahr lang begleitet. Infos zur Prävention und Online Elternabende finden Sie unter gesundes-boot.de 07.07.2023 00:57 Min 56. Jahrestag der Uni Ulm 56. Jahrestag der Universität Ulm. Einige Doktoren und Professoren feierten heute den 56. Geburtstag der Uni Ulm. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Rede des Uni Präsidenten Professor Doktor Michael Weber. Im Anschluss wurden die Promotionspreise verliehen. Pünktlich zum Jubiläum, blickt die Uni Ulm auf ein erfolgreiches Jahr mit einigen akademischen Auszeichnungen.   26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken