Turmfalken nisten sich in einer Softwarefirma ein

Türme, hohe Häuser und Scheunen haben ihm einen zusätzlichen Lebensraum eröffnet: Dem Turmfalken.  Wie es der Name erahnen lässt bevorzugen Turmfalken hochgelegene Brutplätze. Doch manchmal machen sie es sich auch in anderen Gebäuden gemütlich, wie in Ellwangen bei der Softwarefirma FNT. Das Turmfalkenpaar hatte sich bereits letztes Jahr im Blumentopf, der auf dem Balkon stand, eingenistet. Dieses Jahr haben die Mitarbeiter der Firma einen Brutkasten für die kleinen Gäste bereitgestellt und können sie auch durch die Aufnahmen der selbstgemachten Webcam beobachten.

Letztes Jahr waren es vier Jungfalken, dieses Jahr sind es bereits sechs. „Turmfalkenbrut 2.0“ nennen die Mitarbeiter der Softwarefirma ihre Gäste. Eine Übereinkunft über die gemeinsame Nutzung des Büros gibt es zwar nicht, aber einen respektvollen Umgang miteinander.

Auch nächstes Jahr möchten die Mitarbeiter der Firma den Turmfalken ein zuhause bieten. Denn diese kleinen Nestlinge werden voraussichtlich morgen in die Natur ausfliegen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 23:46 Min Regio TV Stuttgart Journal 04.04.2024 Themen im Journal +++ Frühling in der Messe – die Frühjahrsmessen starten heute. Bis Sonntag laugen gleichzeitig elf verschiedene Messen auf dem Gelände +++ Klimaaktivist verurteilt – das Amtsgericht Stuttgart verhängt eine Geldstrafe gegen einen Protestierenden der sogenannten Letzen Generation +++ Kiffen nicht erlaubt – auf dem Frühlingsfest wird das Cannabis-Rauchen auf dem gesamten Gelände 16.02.2024 24:11 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.02.2024 Themen im Journal +++ Posse um Fassadenbegrünung – ein Besitzer eines Mietshauses in Stuttgart will seine Außenfassade begrünen lassen und sieht aufgrund bürokratischer Hürden eher rot +++ Gefahrgutunfall in Esslingen – auf einem Speditionsgelände laufen etwa 1 000 Liter Salzsäure aus +++ Plädoyers im Prozess um den Handgranatenwurf in Altbach – Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre 08.01.2024 03:18 Min Kalter Markt in Ellwangen 2024 Ungewohnter Ort für den traditionsreichen Kalten Markt in Ellwangen. Statt auf dem Schießwasen liefen die Pferde am Montag früh auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard Kaserne zur Prämierung auf. Der Ortswechsel und die leichten Minustemperaturen konnten den Kaltblütern nichts anhaben. Das besondere an der Prämierung ist, dass nur Stuten ab 3 Jahren ausgezeichnet werden. Nicht 05.01.2024 00:34 Min NABU ruft zum Vögel zählen auf Ab heute dürfen Sie alle wieder mithelfen die Vögel vor Ihrer Haustür zu zählen. Die “Stunde der Wintervögel” beginnt heute. Es ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Der NABU ruft Sie dazu auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt stehen