TSV Schmiden im Capoeira-Fieber

Seit einigen Jahren bietet der TSV Schmiden in Fellbach Capoeira an. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, die ursprünglich von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert wurde. Dabei versuchen zwei Kämpfer auf die Bewegungen des jeweils anderen zu reagieren, wodurch ein Frage-Antwort-Spiel entsteht. Die Kampfsportart vereint Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Rhythmus in einem Sport. Und das kommt so gut an, dass sich der Verein an ziemlich vielen Mitgliedern erfreut. Insgesamt vier verschiedene Gruppen trainieren wöchentlich die Kampfkunst. Und dabei gibt es so gut wie keine Altersgrenze. Denn die Jüngsten sind gerade einmal vier Jahre alt. Insgesamt betreiben neben etwa 30 Erwachsenen rund 80 Kinder und Jugendliche Capoeira im Verein.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 22:51 Min Luna Hakim in Europa zwischen Insekten und Babys Willkommen zu meinem bereits zweiten Jahresrückblick hier bei Regio TV. Vor fast zwei Jahren habe ich meine Heimat Hannover verlassen und zum ersten Mal einen Fuß ins Schwabenland gesetzt. Mittlerweile ist es mein zu Hause geworden, das ich so schnell nicht verlassen möchte. Vergangenes Jahr habe ich die schwäbische Kultur genau unter die Lupe genommen, 25.07.2023 02:29 Min Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern 11.07.2023 03:03 Min 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte - fleißige junge Beine und eine Landtagspräsidentin, die auf "hitzefrei" hofft. Mehrere hundert Läufer haben am Wochenende in Stuttgart wieder die Turnschuhe geschnürt- um für Kinderrechte zu laufen. Selbst Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat die Stadionrunde ganze zweimal absolviert. Okay- mit der Leistung war sie nicht unbedingte die fleißigste Läuferin. Aber darauf kommt es beim 24-Stunden Lauf auch nicht an. Und eines müssen wir Frau Aras auch 26.04.2024 02:27 Min Grundschulkinder führen durchs Schloss Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet verschiedene Führungen an, sowohl für Groß als auch für Klein. Zum ersten Mal gibt es ein besonderes Projekt mit der Hector-Kinderakademie. Hier führen acht Grundschulkinder durch die Innenräume im Schloss und erzählen den Zuschauern über die Geschichte und Architektur der Gemächer. Dabei eignen sie sich nicht nur neues Wissen an, sondern