Trotz leichtem Rückgang bei Gründungen in Schwaben ist das regionale Gründungsgeschehen robust

Die IHK Schwaben verzeichnet einen leichten Rückgang der Gründungszahlen. Vor allem in Ostschwaben, denn in Westschwaben gibt es 2022 ganze vier Gründungen mehr als 2021. Mit welchen Herausforderungen Gründerinnen und Gründer zu kämpfen haben und was die Gründungszahl eigentlich mit der Arbeitslosenquote zu tun hat, erklärt die IHK Schwaben im Pressegespräch.

Schließend unterhalten wir uns mit einem Tobias Dobner, der vor etwas mehr als einem Jahr gegründet hat. Welche Herausforderungen und Sorgen ihn plagten und ob er diesen Weg nochmal gehen würde, verrät er uns im Gespräch.

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 02:30 Min Ulm will Ansprechpartner für künstliche Intelligenz werden: Am Donnerstag war der Spatenstich für den KI Campus Ulm Künstliche Intelligenz birgt eine Menge Chancen. Das Land Baden-Württemberg möchte in diese Richtung viel unternehmen. Auch, um nicht abgehängt zu werden. Gerade Ulm eignet sich als Standort, hieß es heute Vormittag beim Spatenstich.  Mit drei Millionen Euro fördert das Land deshalb das Projekt. PEGulm ist dabei Bauherr und Betreiber. Bereits im dritten Quartal 2024 soll 20.05.2024 12:01 Min Holzheim steht Kopf: 120 Jahre Schützenverein und 60 Jahre Schützenkapelle Seit einigen Monaten oder sogar schon seit 3 Jahren bereitet sich die Gemeinde Holzheim auf das große Schützenfest und Bezirksmusikfest vor. Wir haben die Gemeinde einen Tag über begleitet. Vor Ort wurden uns Einblicke in die Planung und Organisation des Festes gegeben. Wir haben unter anderem das Organisationsteam und den Festplatz besucht, außerdem haben wir 17.05.2024 02:31 Min Peppa Pig zieht in Günzburg ein Trotz des eher schlechten Wetters, erobert ein kleines pinkes Schwein das Nachbarland vom Legoland Deutschland. 20 Jahre gibt es Peppa Wutz nun schon. Passend zu ihrem Geburtstag wird der erste eigenständige Peppa pig Themenpark in Deutschland eröffnet. Heute gibt’s einen Presseauftakt, ab dem 19. Mai ist er aber dann für Gäste geöffnet. Aber schauen sie 17.05.2024 00:24 Min Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist gestiegen Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der „Monatsstatistik im Gastgewerbe“ mitteilt, steigt der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 3,5 Prozent und preisbereinigt um 0,7 Prozent. Vor allem im Bereich Catering sind Zuwächse zu verbuchen.