Trotz gesunkener infektionszahlen - Kretschmann tritt auf die Bremse

Obwohl die Corona-Infektionszahlen seit Jahresbeginn stark gesunken sind, will Ministerpräsident Winfried Kretschmann nur vorsichtig und stücklesweise öffnen. Beunruhigt zeigt er sich über die Zunahme der Ansteckung mit den Corona-Mutanten. Dass der in der letzten Ministerpräsidentenkonferenz für Öffnungen angestrebte Inzidenzwert von unter 35 bis nächste Woche noch erreicht werden kann, das stellt Kretschmann in Frage. In der heutigen Landespressekonferenz hat er seine Sicht auf die momentane Lage, aber auch kleinere Lockerungen für den Einzelhandel und die Kontaktbeschränkungen in Aussicht gestellt. Er hat aber auch gemahnt, dass die Hygiene- und Abstandsregeln noch sorgfältiger eingehalten werden sollen. Sollten sich die Ansteckungszahlen wieder nach oben entwickeln, müssten seiner Meinung nach dann auch wieder die Maßnahmen verschärft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 23:12 Min Regio TV Stuttgart Journal 07.02.2024 Themen im Journal +++ Vom Stammgast zum Wirt – in Göppingen retten die Gäste des Irish Pub ihre Stammkneipe und betreiben sie als Verein weiter +++ Staatsempfang der besonderen Art – rund 200 Narren stürmen das Neue Schloss und entheben Ministerpräsident Kretschmann seines Amtes +++ Standorte für neue Flüchtlingszentren gesucht – Fellbachs Oberbürgermeisterin ist nach 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 00:50 Min Kretschmann freut sich auf weihnachtliche Pause: "Weiß ab und zu nicht mehr, auf welche Baustelle ich als nächstes soll." Bei der letzten Regierungspressekonferenz 2023 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann unter anderem Einblick in seinen Gemütszustand nach einem anstrengenden, politischen Jahr gegeben. Er habe die Weihnachtspause in diesem Jahr sehr nötig und möchte sie zum Nachdenken nutzen, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Nach vielen neuen aber auch ungelösten Baustellen, vor denen die Politikerinnen und Politiker stehen,