Triage in Kinder- und Jugendpsychiatrien?

Die Pandemie hat die Kinder und Jugendlichen stark belastet. Misshandlungen und sexuelle Gewalt sind im Jahr 2020 um bis zu 11 % gestiegen. Dadurch stieg auch die Nachfrage an psychiatrischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Notfalltermine können aber dennoch gewährleistet werden und es findet keine Triage statt. Gerade nicht akut gefährdete Kinder müssen jedoch mit Wartezeiten rechnen, die circa zwei bis vier Monate lang dauern können. Um eine Verhaltensänderung bei seinem Kind festzustellen, müssen die Eltern sehr aufmerksam sein. Energielosigkeit oder Gewichtsschwankungen können Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Jedoch äußert sich das bei jedem Kind in einer anderen Form. Manche werden ganz unauffällig, andere werden hingegen aggressiv. Wenn Eltern das allein nicht mehr bewältigen können, sollten sie eine Beratung aufsuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 03:57 Min Hier piept's wohl: Ultraschallsender in Friedrichshafen sollen Jugendliche abschrecken In Friedrichshafen kommen seit gut sechs Monaten Ultraschallsender zum Einsatz, deren Frequenzen vor allem Jugendliche abschrecken sollen Seit gut einem halben Jahr piept es am Gebäudekomplex Seestatt am Häfler Stadtbahnhof. Der Grund: Die Hausverwaltung hat Ultraschallsender angebracht, die einen unangenehmen hohen Ton aussenden. Damit möchte man verhindern, dass sich vor dem Gebäude und in der 01.08.2023 08:29 Min Tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren „Bauernhoftiere bewegen Menschen“ – Nach diesem Motto wird in der Nähe von Mengen tiergestützte Therapie für Kinder angeboten. Haben Sie schon mal etwas von tiergestützter Intervention gehört? Genau das bietet Andrea Göhring aus Mengen mit ihrem Verein “Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V.” an. Unsere Reporterin Isabell Janson hat sich das vor Ort mal genauer angesehen. 22.06.2023 02:22 Min Neue Wege gegen Kinderarmut in der Region Bodensee-Oberschwaben Im wirtschaftlich starken Baden-Württemberg sind vor allem Menschen in Erwerbslosigkeit von einem hohen Armutsrisiko betroffen. Aber auch Alleinerziehende und auch kinderreiche Familien gehören zu den Risikogruppen. Aktuelle Statistiken zeigen, dass mehr als jedes 5. Kind in Baden-Württemberg armutsgefährdet ist. Und besonders durch die derzeitig stark steigenden Lebensmittel- und Energiekosten sowie durch hohe Mieten geraten Familien 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu