Trend Waldbaden: Wir testen die neue Entspannungstechnik

Yoga oder Tai Chi – mittlerweile sind das gängige Entspannungstechniken bei uns. Aus Japan kommt nun ein neuer Trend: Shinrin Yoku bedeutet übersetzt so viel wie „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“. In Asien ist das Waldbaden Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, bei uns aber noch eher unbekannt.

Manuela Felbermayer de Garzón bietet Shinrin Yoku im Landkreis Biberach an. Insgesamt dauert ein Seminar zwei bis drei Stunden, im Normalfall machen höchstens acht Teilnehmer mit. Ziel ist es, von der Hektik des Alltags abzuschalten indem man den Wald ganz bewusst wahrnimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 05:06 Min Wie bekommt man ein Herz auf den Cappuccino - In Neu-Ulm kann man das lernen So einfach es auch aussieht, so viele sind dann doch schon daran verzweifelt – Latte Art ist die Königsdisziplin für jeden Barista. Mit den richtigen Handgriffen und Tricks schafft man es aber auch daheim, seinen Gästen einen perfekten Cappuccino zu servieren- mit Herz, Tulpe oder Blatt verziert. Die richtige Konsistenz der Milch (oder des Ersatzprodukts) 30.01.2024 04:50 Min Eines der ersten Head & Hair Spas in der Region Head and hair spas sind spezialisierte Wellness-Einrichtungen, die sich auf die Pflege und Entspannung von Kopfhaut und Haaren konzentrieren. Diese Spas bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die darauf abzielen, nicht nur die äußere Schönheit der Haare zu verbessern, sondern auch die Gesundheit der Kopfhaut zu fördern. Die Dienstleistungen in einem Head and Hair Spa 12.06.2023 00:30 Min Aufruf zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kursen  Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat dazu aufgerufen, Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Laut Holetschek wollen viele Menschen in Notfällen helfen, trauen sich aber nicht, da sie Angst haben etwas falsch zu machen. Oft liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs lange zurück. Daher bietet sich ein Auffrischungskurs an. Häufig lassen sich die Kurse über den Arbeitgeber kostenlos besuchen.    29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das