Trauer um Altlandrat Franz-Josef Schick

Der ehemalige Neu-Ulmer Landrat, Franz-Josef Schick, ist im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Von 1974 bis 1996 stand er an der Spitze des Landkreises. Der amtierende Landrat, Thorsten Freudenberger, würdigt ihn als eine herausragende und prägende Persönlichkeit. In seiner Zeit sind unter anderem die Gymnasien in Vöhringen und Pfuhl entstanden. Auch die Reaktivierung des Klosters Roggenburg und die Gründung des Naturschutzvereins gehen auf seine Initiative zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 00:32 Min Hochwasserwarnung für den Landkreis Neu-Ulm Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat am Donnerstag für den Landkreis Neu-Ulm eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Diese gilt vorerst bis zum Samstag, 27. Januar um 12 Uhr. Demnach könnte der Illerpegel bei Wiblingen die Meldestufe zwei überschreiten. Dasselbe gilt für den Pegel der Donau im Raum Neu-Ulm. Meldestufe zwei bedeutet, dass land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden könnten. 20.10.2023 00:40 Min Termin für die Wahl des neuen Landrats Termin beschlossen. Der Kreisausschuss Neu-Ulm hat heute den Termin für die Wahl des neuen Landrats festgelegt. Geplant ist der 14. Januar 2024. Der Nersinger Oberbürgermeister Erich Winkler übernimmt das Amt zeitweise bis Januar. Der noch amtierende Landrat Thorsten Freudenberger hört am 30. Oktober auf. Für die Wahl im nächsten Jahr hat die CSU bereits ihre 15.05.2023 04:09 Min Das sagt Landrat Thorsten Freudenberger zu unserem Schulsystem Welche Versicherungen brauche ich? Wie mache ich eine Steuererklärung? Wie lege ich mein Geld am besten an? Das sind Fragen, die gerade junge Menschen umtreiben. Wäre es da nicht sinnvoll, solche Themen anstatt hoher Mathematik oder alter Deutsch-Klassiker an Schulen zu unterrichten? Denn oft bekommt man den Eindruck, dass viele Unterrichtsinhalte nicht mehr zeitgemäß sind. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.