Traubenlese 2022 verspricht guten Jahrgang

Bekannt als eine der besten Weinlagen Baden-Württembergs – das Cannstatter Zuckerle. Zwischen Cannstatt und Mühlhausen, links und rechts entlang des Neckars, erstreckt sich die wärmste Weinlage Stuttgarts. Vor wenigen Wochen hat bei dem dem Weingut „Zaißerei“ die Traubenlese begonnen.

Geerntet wird heute die Rebsorte Weißburgunder. Dieses Jahr können sich Andreas Zaiß und seine Mitarbeiter bei der Traubenlese so richtig zeitlassen. Denn anders als in niederschlagreichen Jahren gibt es dieses Jahr kaum faulige Trauben, die sonst zeitig von den Rispen entfernt werde müssen.

Der Rekordsommer 2022 hat zwar auch Weinbauer Andreas Zaiß zusätzliche Arbeit gemacht. Da junge Reben die Hitze nur schwer ertragen haben und regelmäßig bewässert werden müssen. Beschweren kann sich Zaiß dennoch nicht, denn  “ Der 2022er Jahrgang wird sich den guten Jahrgängen anschließen“.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei