Trainingsgelände-Update für Ulmer Spürnasen

Um vermisste oder verschüttete Personen zu finden, sind Rettungshunde die natürlichen Helfer. Ihre Spürnasen orten Menschen oft auch in größerer Tiefe und werden immer wieder zu Lebensrettern. Doch bevor Sie das können, müssen sie nach modernsten Maßstäben ausgebildet werden. Diese Ausbildung dauert oft mehrere Jahre und macht den Hunden meist viel Spaß, denn das Retten lernen sie als Spiel, bei dem sie belohnt werden. Dennoch müssen alle Hunde vor offiziellen Einsätzen geprüft werden. Auch Jala, eine Labrador-Mischlingshündin, die eigentlich schon im April geprüft werden sollte.

Doch durch die Corona-Krise fiel ihre Prüfung in Winterthur aus und in Ulm kann es aktuell keine geben: Das Gelände ist zu alt und nicht schwierig genug. Nun rollt der Bagger an und soll das ändern. Allerdings kommt der direkt vom Nachbargrundstück, denn das Technische Hilfswerk (THW) sucht ohnehin nach Möglichkeiten, seine Baggerfahrer an dem noch recht neuen Fahrzeug auszubilden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 14.09.2023 04:11 Min THW Ulm schickt Hilfsgüter nach Libyen Im Krisenfall ist das Technische Hilfswerk aktiv. Als Organisation die vor allem in Katastrophenszenarien agieren muss, sind die Ehrenamtlichen in Deutschland und auf der ganzen Welt im Einsatz. Nach einem Sturmtief hat es in Libyen eine Flutkatastrophe gegeben. Die Zahl der Toten steigt täglich, Zehntausende sind obdachlos oder werden noch vermisst. Das THW in Ulm 07.06.2023 02:23 Min Zerstörter Staudamm: THW Um schickt Wasserfilter in die Ukraine Einer der wichtigsten Staudämme in der Ukraine ist zerstört worden. Durch eine Explosion ist der Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine in der Nacht auf Dienstag gebrochen. Seitdem strömen etliche Mengen Wasser aus dem Stausee, mehrere Gemeinden sind schon überschwemmt.  Deswegen liefert das Technische Hilfswerk Baden-Württemberg jetzt 5.000 Wasserfilter in die Ukraine. Die Filter und weitere