Traditionsgeschäft Spielwaren Kurtz feiert Comeback

Wer am 01. April an der Sporerstraße 8 vorbeigegangen ist, der hat wohl seinen Augen nicht trauen können. Aber, das war kein Aprilscherz, das Traditionsgeschäft Spielwaren Kurtz ist tatsächlich wieder zurück. Und ein Besuch dort fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Der frühere Chef ist auch der jetzige – und selbst das Team ist fast das alte. Beim Sortiment allerdings ist neues Leben ins Geschäft eingekehrt.

Nach sechs Jahren kam Bernd Stocker nach Stuttgart zurück. Spielwarenläden sind sein Ding. In München, Konstanz und Tübingen hat er einige von ihnen. Trotzdem wollte er für die Stuttgarter unbedingt in die Landeshauptstadt zurück. In den 6 Jahren hatte er viel Zeit, sich inspirieren zu lassen. Ein wichtiger Faktor sei die fortschreitende Digitalisierung, an die er sich in seinem Traditionsladen anpassen möchte.

Nicht nur Kinder und Eltern freuen sich über die vielen Spiele auf der 1700m² großen Fläche. Auch die ältere Generation schwelgt in Erinnerung über Kurtz, der 1833 in Stuttgart seine Türen zum ersten Mal öffnete.

Für den Mai plant Stocker eine Eröffnungsfeier, bei der jeder herzlich willkommen sei.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 00:52 Min Zu Fuß, am Seil und auf dem Fahrrad: Der Nikolaus ist in der Region Stuttgart unterwegs Am heutigen Nikolaustag dominieren weiße Bärte nämlich überall in der Region. Auf dem Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt ist der Nikolaus um 14 Uhr zu Fuß mit Geschenken aufgebrochen. Diese hat er an glückliche Kinder verteilt – dafür gibt’s auch den Daumen hoch. In Ludwigsburg war der Nikolaus zusammen mit einem Engel und einem Elch am 15.05.2023 02:45 Min Tina Ulmer gelingt bei der Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Haus ein ganz spezielles Foto Das Theodor-Heuss-Haus im Feuerbacher Weg in Stuttgart hat von Dienstag an wieder offiziell geöffnet. Das ehemalige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik war in den vergangenen zweieinhalb Jahren wegen eines Umbaus geschlossen. Erster Gast in der neu konzipierten Ausstellung ist am Montagmorgen der zwölfte und aktuelle Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Tina Ulmer aus der Nachbarschaft ist 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100