Traditionelles Kloastreiben in Ebershardt

Bald ist Heilig Abend: dann gibt es Geschenke. Zahlreiche Kinder durften sich wohl bereits über einen Stiefel voll mit Schokolade freuen am Nikolaustag. In Ebershardt bei Nagold da hat allerdings nicht der Nikolaus die Einwohner besucht. Sondern eine Figur aus Stroh: der „Kloas“. Und der verteilt auch keine Geschenke. Nein, der hat eine ganz andere Aufgabe.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 25:31 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.02.2024 Themen im Journal +++ Polizei-Demo in Stuttgart – vor dem Finanzministerium fordern die Beamten eine faire Bezahlung +++ Grundrecht für Tiere – die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland fordert zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Verfassungsänderung +++ Letzter Tunneldurchschlag für die „Große Wendlinger Kurve“ +++ Geparkter PKW geht in Winnenden in Flammen auf +++ VfB-Spieler Pascal Stenzel trifft 20.02.2024 02:24 Min Tradition in Magstadt - mit Funkenfeuer werden böse Wintergeister vertrieben Mehr als 1 000 Besucher sind am Samstag zum 14. Funkenfeuer nach Magstadt gekommen, viele auch von auswärts. Seit 2009 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr das Funkenfeuer. Mit dem Anzünden des Holzstapels sollen böse Geister und der kalte Winter vertrieben werden. Immer am ersten Samstag nach Aschermittwoch wird das Funkenfeuer entzündet. In diesem Jahr kam es 19.12.2023 02:32 Min 26. Fackelschwimmen in der Enz - bei starker Strömung Der Verein Unterwasserfreunde aus Bietigheim-Bissingen, taucht normalerweise in Seen oder Pools ab. Einmal im Jahr in der Adventszeit lädt er jedoch zum Fackelschwimmen in der Enz ein. Inzwischen eine Art Tradition, die Wasserfans aus der ganzen Region anzieht. Wir waren vor Ort und haben den etwas eisigen Badespaß begleitet. Das Fackelschwimmen findet im Zuge des 08.11.2023 02:12 Min Es weihnachtet sehr-Stuttgarts Oberbürgermeister gibt Einblicke in seine Weihnachtsbräuche Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute auf dem Stuttgarter Schlossplatz der traditionelle Weihnachtsbaum aufgestellt. Zu diesem Anlass war auch Bürgermeister Nopper vor Ort. Zudem bestaunten viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die etwa einstündige Prozedur der Aufstellung. Nicht alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter holen sich in diesem Jahr aber einen Baum ins Haus. Muss man auch nicht, wenn man