Tödlicher Unfall auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau - Motorradfahrer fährt in Menschengruppe

Ein 55-jähriger Mann hat am Montagmorgen bei einem Unfall auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau sein Leben verloren. Auf dem Übungsgelände fand unter der Leitung des 55-Jährigen ein Seminar für Fahrsicherheits-Instruktoren mit insgesamt 19 Teilnehmern statt. Gegen zehn Uhr sollte ein 53-jähriger Kursteilnehmer mit seiner Honda absprachegemäß nach entsprechender Beschleunigung ein Bremsmanöver durchführen und kontrolliert zum Stillstand kommen. Dabei blockierten nach derzeitigen Erkenntnissen aufgrund eines Fahrfehlers beide Räder des Motorrads. Die Maschine geriet daraufhin ins Schlingern geriet und steuerte unkontrolliert auf den Kursleiter und mehrere, das Manöver vom Fahrbahnrand aus beobachtende Kursteilnehmer zu. Der 55-jährige wurde von dem Motorrad frontal erfasst und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Hondafahrer wurde nach derzeitigem Stand bei der Kollision nicht verletzt, musste aber mutmaßlich mit einem Schock vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Eine 35-jährige Kursteilnehmerin, die von dem Motorrad seitlich touchiert und leicht verletzt worden war, kam ebenfalls ins Krankenhaus. Mitarbeiter der Psychosozialen Notfallversorgung waren zur Betreuung der Beteiligten vor Ort. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Motorrad wurde beschlagnahmt und zur Dienststelle abgeschleppt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 00:27 Min 59-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Unfall In Plüderhausen ist am Mittwochnachmittag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben ist eine 46-jährige Autofahrerin von der B29 abgefahren wollte die Kreisstraße geradeaus in die Manfred-Schindler-Straße überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des 59-jährigen Motorradfahrers, der auf der Kreisstraße von Plüderhausen in Richtung Aichenbach fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, 07.06.2023 00:35 Min 57-jähriger Motorradfahrer verunglückt bei Leonberg tödlich Ein 57-jähriger Motorradfahrer erlag am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81 bei Leonberg seinen schweren Verletzungen. Der 57-Jährige fuhr auf der zweispurig ausgebauten Überleitung von der Bundesautobahn 8 aus Richtung München kommend auf die Bundesautobahn 81 in Richtung Heilbronn. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über 30.05.2023 00:36 Min 28-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Unfall au der A8 - Fahrer eines Kleintransporters wollte wohl Spur wechseln Bei einem Unfall am Dienstagmorgen ist ein 28-jähriger Motorradfahrer auf der A8 tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei war der Mann mit seinem Motorrad in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Auf Höhe Kirchheim/Teck-Ost wollte wohl ein 48-jähriger Fahrer eines Kleintransporters von der mittleren auf die linke Spur wechseln. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer krachte in 08.04.2024 01:26 Min Auto prallt gegen Brückenpfeiler - 25-Jähriger schwer verletzt In der Nacht auf Montag ist es auf der B312 bei Aichtal zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 25-Jähriger erlitt dabei schwerste Verletzungen. Augenzeugenberichten zur Folge befuhr der 25-jährige Audi-Lenker die B27. Bei der Überleitung zur B312 kam das Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und schanzte über eine dort befindliche Schutzleitplanke.