Tödlicher LKW-Unfall rückt Parksituation in Mittelpunkt

Es sind schreckliche Bilder am Samstagabend auf der A8 bei Sindelfingen. Ein Lkw kollidiert dort auf dem Parkplatz Sommerhofen mit anderen Lastwägen. Der Fahrer stirbt noch an der Unfallstelle, ein weiterer wird verletzt. Die Ursache ist zwar noch nicht bekannt. Der Fall rückt jedoch eines wieder mal in den Mittelpunkt: die schlechte Parksituation für Lkw.

Die kritisiert auch Andrea Marongiu. Er ist Geschäftsführer des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg. Die Parksituation habe sich in den vergangenen Jahren noch verschlechtert, sagt er.

Der ADAC warnt außerdem: Überfüllte Parkplätze können auch für Autofahrer gefährlich werden. Sie sollen vor allem nachts vorsichtig auf Parkplätze fahren und mit nicht beleuchteten LKW rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:41 Min LKW fängt nach Unfall auf A8 Feuer - stundenlange Bergungsarbeiten und erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein LKW-Unfall auf der A8 hat Montagmorgen für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 7.20 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Scania Sattelzug auf der Autobahn in Richtung München. Er nutzte den rechten Fahrstreifen der A8. Kurz vor Merklingen stand ein MAN Sattelzug wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte der Scania gegen 19.03.2024 01:32 Min LKW stürzt Abhang hinab und überschlägt sich mehrfach - Fahrer und Beifahrer schwer verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmittag auf der Weinsteige zur Limburg ereignet. Gegen 13.45 Uhr war dort ein 46-Jähriger mit einem Klein-Lkw mit Pritschenaufbau bergaufwärts unterwegs, als das Fahrzeug ins Rutschen geriet und von der Straße abkam. Im Anschluss überschlug es sich offenbar mehrfach rund 20 Meter den Abhang hinunter, ehe es auf dem 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 07.06.2023 00:35 Min 57-jähriger Motorradfahrer verunglückt bei Leonberg tödlich Ein 57-jähriger Motorradfahrer erlag am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81 bei Leonberg seinen schweren Verletzungen. Der 57-Jährige fuhr auf der zweispurig ausgebauten Überleitung von der Bundesautobahn 8 aus Richtung München kommend auf die Bundesautobahn 81 in Richtung Heilbronn. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über