Tipps für die Rückkehr ins Fitnessstudio vom Experten

Nach fast acht Monaten Entzug dürfen Sportler jetzt wieder in die Fitnessstudios. Damit man aber nicht zu übermütig wird und sich gleich beim ersten Training verletzt, sollte man ein paar Dinge beachten. Der Fitness-Experte Alex Stampoulidis führt ein Fitnessstudio in Schorndorf und ist der Vorsitzende des Landesverbands für Bodybuilding und Fitness. Er erklärt unserer Reporterin Lisamarie Haas, worauf sie bei ihrem ersten Krafttraining nach der langen Corona-Pause achten sollte, wie schnell man wieder das Level von vor dem Lockdown erwarten kann und was bei dem vermutlich auftretenden Muskelkater zu tun ist. Nämlich: Erholungsphasen einhalten (ein bis zwei Tage zwischen den Trainingseinheiten), leicht bewegen und die betroffenen Muskeln warm halten. Dann kann bei der Rückkehr ins Fitnessstudio nichts mehr schiefgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 03:12 Min Neujahrsvorsatz Sport: Wie bleibe ich an meinem Ziel dran? Wer kennt es nicht: Die Neujahrsmotivation. Viele setzen sich ein Ziel für Anfang des Jahres. Eines der beliebtesten Ziele: Mehr Sport treiben. In jeglichen Supermarkt-Prospekten gibt es derzeit Fitnessgeräte en masse im Angebot. Auch Fitnessstudios nutzen das aus und locken mit günstigeren Verträgen. So weit, so gut, aber: Nach wenigen Wochen bereits übernimmt oftmals der 03.01.2024 01:46 Min Neujahrsvorsatz Sport: Hohe Motivation im Fitnessstudio Move Factory Dritter Januartag und Andreas Tollkötter ist fleißig am Trainieren – nein, keine Neujahrsmotivation. Er trainiert seit Jahren regelmäßig, mit Neujahrsvorsätzen kann er nichts anfangen. Damit gehört er im Fitnessstudio vermutlich zur Minderheit, zumindest zu Beginn des Jahres. Viele verfolgen ab Januar das Ziel, fitter zu werden. Bei Move Factory sind die Mitglieder laut Studioleitung aber 16.08.2023 02:14 Min Höhenrettungstraining am Gaskessel: die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg und Berufsfeuerwehr Stuttgart proben für den Ernstfall Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 hat gezeigt, wie wichtig das Thema Höhenrettung ist. Damals konnten 40 Menschen von den Dächern eingeschlossener Häuser durch die Zusammenarbeit der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg und der Berufsfeuerwehr Stuttgart gerettet werden. Um die Abläufe während eines Höhenrettungseinsatzes zu perfektionieren, stehen immer wieder regelmäßige Übungseinsätze an. Heute Vormittag zum Beispiel am 26.04.2024 02:27 Min Grundschulkinder führen durchs Schloss Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet verschiedene Führungen an, sowohl für Groß als auch für Klein. Zum ersten Mal gibt es ein besonderes Projekt mit der Hector-Kinderakademie. Hier führen acht Grundschulkinder durch die Innenräume im Schloss und erzählen den Zuschauern über die Geschichte und Architektur der Gemächer. Dabei eignen sie sich nicht nur neues Wissen an, sondern