Tierquälerei in Gärtringer Schlachthof aufgedeckt

Heimlich aufgenommene Videoaufnahmen von Soko Tierschutz sorgen für Aufregung. Sie zeigen mutmaßliche Tierschutzverstöße in einem Schlachtbetrieb in Gärtringen. Zu sehen sind unter anderem Schweine, die vor der Schlachtung nicht ordnungsgemäß betäubt werden oder Rinder, die mit einem Stockstich in den After gequält werden. Der Vorwurf der Tierschützer lautet: unprofessionelle Betäubung, Elektroschocker und Schläge – und das unter der Anwesenheit einer amtlichen Tierärztin. Landrat Roland Bernhard zeigte sich am Montag auf einer Pressekonferenz schockiert und kündigte an, die Zustände „schonungslos“ aufklären zu lassen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits, eine kurzzeitige Schließung des Betriebs ist nicht ausgeschlossen. Das Landratsamt war bereits seit 2018 über Missstände im Betrieb informiert. Bauliche und technische Mängel waren bekannt, ebenso erging im Januar 2020 eine Strafanzeige wegen Tierquälerei.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 00:33 Min Grünes Licht für Wiedereröffnung des Schlachthofs Der geschlossene Schlachthof in Gärtringen könnte im Herbst 2025 wiedereröffnen. Die Finanzierung des tierwohlgerechten Umbaus ist nun gesichert. Ein entsprechender Förderbescheid des Landes ist am Montag eingetroffen. Der Schlachthof wurde im Jahr 2020 geschlossen. Damals veröffentlichten Tierschützer heimlich gedrehte Videos. Darauf waren deutliche Verstöße bei Schlachtvorgängen zu erkennen. Zum Teil waren Tiere nicht richtig betäubt 25.09.2023 26:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.09.2023 Themen im Journal +++ Positive Bilanz nach erstem Volksfest-Wochenende – und auch die traditionelle Heißluftballon-Wettfahrt konnte starten +++ Bunter Volksfest-Festumzug begeistert mehrere tausend Besucher +++ Verkehrsminister Hermann stellt Qualitätsoffensive Schienennahverkehr vor – unter anderem mehr Puffer im Fahrplan soll Anschluss-Sicherheit im ÖPNV verbessern +++ Tödlicher Unfall in Lichtenwald – Frau wird von umstürzenden Streugut-Paketen erdrückt 28.08.2023 25:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.08.2023 Themen im Journal +++ Weindorf startet am Mittwoch: Der Aufbau auf Markt- und Schillerplatz ist bereits weit fortgeschritten +++ Lauf übers Stoppelfeld: Der Schäferlauf hat Markgröningen fest in der Hand. Am Wochenende sind die Schäferinnen und Schäfer barfuß über das Stoppelfeld gerannt für königliche Ehren +++ Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Leichenfund in der Türlenstraße fest 22.04.2024 25:46 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.04.2024 Themen im Journal: Bevölkerungsschutz-Übung: Das DRK übt auf Vorbereitung zur bevorstehenden EM in Stuttgart die Zusammenarbeit und die Abläufe im Falle einer Massenpanik im Rahmen einer Großveranstaltung. +++72-Stunden-Aktion: Die bundesweite Aktion kam gestern zum Ende. Wir hatten den Auftakt der Aktion bereits am Freitag im Programm. Wir schauen heute nochmals auf die Ergebnisse der Teilnehmenden.