Tiefenbachbrücke im Schwarzbuch der Steuerzahler

Nürtingen und die Probleme mit den Brücken. Das hat mittlerweile Tradition. In den letzten Jahren ist nicht nur die Sanierung der Teufelsbrücke kostenmäßig aus dem Ruder gelaufen, sondern auch die Steinbachbrücke war während eines Rechtsstreits lange gesperrt. Jetzt steigen auch die Kosten für die neue Tiefenbachbrücke so stark an, dass sie es damit ins Schwarzbuch der Steuerzahler schafft. Die neue Brücke war ursprünglich auf 260 000 Euro angesetzt und kostet mittlerweile schon 330 000 Euro.

Hauptursache für den Kostenanstieg soll der Boden sein. Der wurde zwar vor Baubeginn noch von einem Gutachter mit untersucht – hat sich dann aber doch anders gezeigt, als vom Gutachter vermutet. Damit künftige Bauprojekte günstiger werden wurde nun beschlossen den jetzigen Fall im Gemeinderat transparent aufzubereiten. Auf einen weiteren Schwarzbucheintrag scheint die Stadt jedenfalls verzichten zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 09.02.2024 02:59 Min 331. Leonberger Pferdemarkt startet heute Guggenmusik, Festumzug und Keller-Partys. Heute startet der 331. Pferdemarkt in Leonberg. Seit 300 Jahren: Das Traditionsfest in der Region. Vorher ist aber noch einiges zu tun. Kollege Sven Berzellis hat Oberbürgermeister Martin Cohn heute Mittag bei den letzten Vorbereitungen getroffen. 01.12.2023 02:47 Min In Stuttgart weihnachtet es wieder - Nopper eröffnet den Weihnachtsmarkt Seit gestern können sich wieder alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf Weihnachtsstimmung im Kessel freuen. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, ist einer der ältesten Märkte in Europa und zählt sogar zu den größten in Deutschland. Über 200 Buden reihen sich zwischen Marktplatz und Schlossplatz. Oberbürgermeister Frank Nopper hat den Weihnachtsmarkt gestern offiziell im Alten Schloss eröffnet. Bereits zum 19.10.2023 02:41 Min Fünf Tage - Fünf Berufe - Fünf Unternehmen - Praktikumswochen in BW starten „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“ unter diesem Motto sind in Baden-Württemberg die Praktikumswochen gestartet. Schülerinnen und Schüler sollen die Zeit nutzen, um in verschiedene Branchen reinzuschnuppern. Sandra Boser, Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg, hat die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen besucht, um mal zu schauen, wie die Praktikumswochen dort angelaufen sind. Außerdem spricht sie