Themenwoche Gesundheit: Wie erfolgreich ist Alkoholfasten?

Im Schnitt trinkt jeder Deutsche pro Jahr eine gut gefüllte Badewanne mit Alkohol leer – bis zum Gründonnerstag letzte Woche haben jedoch viele Menschen auf das Genussmittel verzichtet. Doch reichen sechs Wochen wirklich aus, damit sich die Leber wieder regenerieren kann? Außerdem heißt es ja, dass Alkohol dick machen soll. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ein Verzicht darauf dem Betroffenen beim Abnehmen hilft? Wir fragen mal den Ernährungsberater Michael Neumann aus Stuttgart, wie sich das Alkoholfasten auf den Körper auswirkt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 02:02 Min Auftakt zum 9. Stuttgart Craft Beer Festival Das Deutsche Reinheitsgebot ist für das Bier, so etwas wie die 10 Gebote für das Christentum. Heilig. Manchmal weichen Brauereien aber davon ab und erfinden das Bier neu. Als Gegenbewegung zur Industrie entsteht so das handwerklich gebraute Craft-Beer. Beim 9. Stuttgarter Craft Beer Festival 2024 trifft sich diese ganz besondere Handwerkszunft zum internationalen Szene-Treff. Thorsten 27.10.2023 02:50 Min Körperschau im Königsbau - Die Körperwelten sind zurück in Stuttgart Die Körperwelten Ausstellung ist zurück in Stuttgart. Zum dritten Mal können die präparierten Leichen in der Landeshauptstadt besichtigt werden. Dieses Mal sogar direkt in der Innenstadt. Die katholische Kirche kritisiert die Ausstellung scharf. Für Stadtdekan Christian Hermes ist die Ausstellung von echten Leichen purer Voyeurismus. Trotz moralischer Kritik möchten immer wieder Menschen ihren Körper nach 22.09.2023 02:16 Min Frank Nopper eröffnet 176. Cannstatter Wasen Vor mehr als 200 Jahren gegründet und nun eines der größten Volksfeste in Europa: Der Cannstatter Wasen. Ab heute geht es endlich wieder los. Und was wäre ein Wasen-Start ohne den Fassanstich des Oberbürgermeisters? Frank Nopper tritt heute zum zweiten Mal im Schwabenwelt-Zelt an. Letztes Jahr hat er nur zwei Versuche gebraucht, dieses Mal war 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit