Themenwoche Gesundheit: Strahlentherapie

In dieser Folge unserer Themenwoche “Gesundheit” geht es um das Thema Strahlentherapie.
Die medizinische Anwendung von ionisierender Strahlung auf den Menschen kann Krankheiten heilen oder deren Fortschreiten verzögern. Die Strahlung kann aus Geräten oder aus radioaktiven Präparaten stammen. Wir waren in der Oberschwabenklinik in Ravensburg und haben uns mal angeschaut, warum und wie Strahlentherapie nicht nur Krebspatienten hilft.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 03:24 Min Umbau der Meersburg Therme: Was bedeutet das für den Tourismus in Meersburg? Seit 08. April ist die Therme in Meersburg geschlossen. Sie soll aufwendig umgebaut und modernisiert werden. Mit der neuen Ausrichtung auf noch mehr Wellness- und Gesundheitsangebote soll zudem eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Anderes Erscheinungsbild und neue Angebote – Eigentlich klingt das doch alles ganz positiv. Dass die Therme dafür aber gleich ein komplettes Jahr geschlossen wird, 16.08.2023 02:53 Min Umfrage - Wie steht es um die Gesundheit in Baden- Württemberg Laut einer aktuellen Studie leben wir in Baden-Württemberg am gesündesten im deutschlandweiten Vergleich. Allerdings sitzen wir deutschen heutzutage auch mit 9,2 Stunden auch länger als noch im Jahr 2021. Unsere Reporterin Tabia hat sich in Ravensburg mal auf der Straße umgehört, wie die Leute hier tatsächlich zu Bewegung und gesundem Lebensstil stehen. 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.