Themenwoche Gesundheit: Leben Veganer gesünder?

Vegan liegt im Trend. Am laufenden Band eröffnen vegane Supermärkte, vegane Eissalons und sogar vegane Burger-Läden. Laut einer Umfrage ernähren sich fast 1,5 Millionen Menschen in Deutschland rein pflanzlich. Doch ist ein veganes Leben wirklich gesünder? Wie sieht es mit Mangelerscheinungen aus? Wir fragen mal Ernährungsberater Michael Neumann aus Stuttgart.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 02:17 Min Grundrechte für Tiere - PETA Deutschland fordert Verfassungsänderung PETA Deutschland wird 30 Jahre alt. Seit 1994 gibt es die Tierrechtsorganisation in Deutschland – 28 Jahre davon sitzen sie in Stuttgart. Zum Geburtstag wünschen sich die Aktivisten nun nichts geringeres als eine Verfassungsäänderung. Grundrechte für Tiere sollen ihren Weg ins deutsche Grundgesetz finden. Konkret soll das bedeuten Tieren den rechtlichen „Personenstatus“ anzuerkennen. Das Recht 04.01.2024 02:37 Min Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht. Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu 22.12.2023 02:16 Min Freude schenken - Wirt öffnet seine Türen für Bedürftige Fast 40.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße – gerade an den Feiertagen ist es sehr schwierig für sie. Seit einigen Jahren hilft der Stuttgarter Dimitrios Evangelopoulos bedürftigen Menschen und öffnet zum Fest der Liebe seine Wirtschaft „Beim Dimi“ in Stuttgart-Weilimdorf. Die Feier für Menschen in Not macht Dimi dieses Jahr bereits zum vierten 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein