Tests statt Quarantäne - Schopper will Schulen offenhalten

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs in Baden-Württemberg präsentiert Kultusministerin Theresa Schopper die neuen Quarantäne-Regeln. Demnach wird bei einem positiven Corona-Test nur noch die/der betroffene Schülerin/Schüler in Quarantäne geschickt und nicht mehr die gesamte Klasse. Die anderen Schüler*innen testen sich dann an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Schnelltest. Ausgenommen sind geimpfte oder genesene Kinder. Ab einer Infektionszahl von 20 Prozent, entscheidet das Gesundheitsamt über den weiteren Verlauf der Klasse.

Die bereits geltenden Hygieneregeln bleiben erhalten. Verstärkte Tests sollen des Rätsels Lösung sein. Ab der dritten Schulwoche werden die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verschärft. Dann müssen sich alle ungeimpften Schüler und Schülerinnen drei Mal und nicht wie zuvor zwei Mal in der Woche testen. Ziel ist es den Präsenzunterricht beizubehalten, so Schopper. Weiter appelliert die Grünen-Politikerin an die Erwachsenen sich impfen zu lassen. Davon würden Schüler und Schülerinnen, die sich nun schon anderthalb Jahre solidarisch gezeigt haben, profitieren.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 02:20 Min Sicher und selbstständig zur Schule: Minister-Trio im Austausch mit Schülern Ob mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wer allein zur Schule geht, muss aufmerksam sein. Stichwort Sicherheit im Straßenverkehr – darum geht es bei der heutigen Veranstaltung  „sicherer und aktiver Schulweg“.  Die Schüler der Ameisenbergschule sollen ihren Schulweg selbstständig bestreiten können. Das Minister-Trio aus Kultusministerin Theresa Schopper, Verkehrsminister Winfried Hermann und 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 26.07.2023 02:21 Min Mehr Praxis für Lehramtsstudierende - ein dualer Master soll Attraktivität bieten Das Schuljahr ist für dieses Jahr wieder geschafft – der Lehrermangel damit aber trotzdem nicht beseitigt. Kultusministerin Theresa Schopper und Wissenschaftsministerin Petra Olschwoski haben heute ein neues Modellprojekt vorgestellt: Der duale lehramtsbezogene Masterstudiengang. Dadurch sollen angehende Lehrerinnen und Lehrern mehr Praxis im Studium bekommen. Außerdem bekommen sie bereits Vergütung im Studium und die Ausbildungszeit ist 25.07.2023 02:29 Min Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern