Temperaturrekord in der Region: Was bedeutet das für den Winter?

Ein wenig überrascht ist Roland Roth vom Wetterwarte Süd-Standort Bad Schussenried schon. In Zeiten des Klimawandels ist das vergangene Jahr das zwanzig wärmste in den letzten 50 Jahren. 2021 liegt also eher im Mittelfeld. Im Durchschnitt was die Temperaturen betrifft, jedoch besonders auffällig, wenn es um Wetterextreme geht.

Ebenfalls ungewöhnlich: grüne Weihnachten sind wir ja mittlerweile gewohnt, aber dass der Jahresanfang weiterhin extrem warm geblieben ist, ist laut Roth schon ziemlich selten. Auch hier wurden Rekordtemperaturen gemessen. Erst seit heute herrschen bei uns wieder angemessen winterliche Temperaturen.

Schuld an den lang anhaltenden warmen Temperaturen ist laut Roland Roth unter Anderem der Jet Stream:

Eine genaue Vorhersage über den Wetterverlauf für diesen Winter sei mit dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich. Vorhersagen können nur für knapp eine Woche getroffen werden, so Roland Roth. Für den Februar kann aktuell noch keine Prognose gemacht werden. Ein allgemeiner Trend von wärmeren Temperaturen und extremen Wetterphänomenen sei allerdings auch bei uns in der Region klar zu erkennen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 03:56 Min So bleibt das Auto im Winter fit Waren Sie heute schon draußen? Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto es war spiegelglatt auf den Straßen und vor allem es ist eisig kalt! Autos im Winter: Wir haben für Sie wichtige Tipps, wie Sie mit dem „Heiligs Blechle“ gut durch den Winter kommen. Felix Achberger hat das Autohaus Wuchenauer in Neu-Ulm besucht. 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 28.09.2023 01:02 Min Auch wenn es noch warm ist: Der Herbst ist da! Was halten die Menschen davon? Das Wetter zeigt sich aktuell noch recht sommerlich mit Temperaturen von bis zu 25 Grad. Doch am 23. September hat offiziell der Herbst angefangen und die Tage sind auch schon wieder spürbar kürzer. Wir haben uns in Ulms Straßen umgehört, wie die Menschen zum Herbst und damit auch zum Ende des Sommers stehen. 07.09.2023 03:30 Min Ende der Eissaison Die Sonne scheint, es sind um die 30 Grad und was darf da natürlich nicht fehlen? Ein kühles Eis. Die letzten heißen Tage dieses Sommers sind angebrochen und damit neigt sich auch die Eissaison langsam dem Ende zu. Doch wie ist es eigentlich in einer Eisdiele zu arbeiten und was machen Eisdieleninhaber im Winter –