Teil-Impfpflicht: Erste Bußgelder verhängt, viele warten noch auf Post

Seit sie beschlossen wurde, ist die einrichtungsbezogene Impfpflicht immer wieder ein politisches Streitthema. Forderungen, die umstrittene Regelung auszusetzen oder gar frühzeitig ganz aufzuheben, sind regelmäßig in den Schlagzeilen. Doch seit Mitte März gilt die Teil-Impfpflicht nun mal. In einigen Kreisen, wie hier in der Region in Esslingen und Göppingen, wurden dementsprechend auch schon Bußgelder verhängt.

Der Großteil der betroffenen Angestellten wartet noch auf den Bescheid. So auch in den Pflegeheimen Haus am Maienplatz in Böblingen und Haus im Sommerrain in Bad Cannstatt. Die dortigen Heimleiterinnen befürworten die einrichtungsbezogene Impfpflicht und loben ausdrücklich die Zusammenarbeit mit den betreffenden Gesundheitsämtern. Nun sind sie gespannt, ob und wann ihre ungeimpften Angestellten den Bescheid erhalten. In beiden Heimen liegt die Impfquote laut den Leiterinnen bei etwa 98 Prozent.

Zahlen des Sozialministeriums Baden-Württemberg zufolge wurden den Gesundheitsämtern im Land 37.000 Beschäftigte ohne Immunitätsnachweis gemeldet. 13.000 davon konnten ihn nachreichen oder haben mit dem Impfen begonnen. Noch einmal etwa 1500 können sich aus medizinischen Gründen nicht impfen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen