Tatort-Kommissar feiert Jubiläumsjahr mit dem bhz Stuttgart

Das bhz Stuttgart feiert 50. Jubiläum – und das ein ganzes Jahr lang. Mit dabei ist Schauspieler Richy Müller, bekannt als Stuttgarter Tatort-Kommissar Thorsten Lannert. Er übernimmt die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr der Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Ein Grund dafür ist die Freundschaft zu Stefanie Sauter. Sie arbeitet und wohnt im bhz und hat Müller vor etwa zehn Jahren bei einer Tatort-Premiere auf dem Schlossplatz kennengelernt. Seitdem schicken sich Sauter und der Schauspieler regelmäßig Geschenke, Briefe und tauschen sich über ihr Leben aus.

Das bhz hat seinen Ursprung in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Bärbel Krahn, die mittlerweile in Rente ist, war 1972 eine der ersten Beschäftigten, die in einem Hinterhof den Grundstein für die heutige Einrichtung gelegt haben. Dieses Ereignis will das bhz im ganzen Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen feiern. Auch, um den Kontakt zu Menschen ohne Behinderung herzustellen, wie Irene Kolb-Specht, die Vorstandsvorsitzende des bhz Stuttgart e.V., sagt. Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Alle Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie auf der Homepage des bhz.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften – 21.06.2023 02:34 Min "Gänsehaut bei 32 Grad": 200 Menschen gedenken Hunderten Todesopfern nach Schiffsunglück vor Griechenland Vor der griechischen Küste ist am vergangenen Mittwoch ein völlig überfüllter Fischkutter gekentert. Mit an Bord sollen bis zu 750 Geflüchtete gewesen sein. Nur etwas mehr als 100 konnten lebend gerettet werden. Der griechischen Küstenwache wird vorgeworfen, das Unglück durch sogenannte Push-Backs verursacht zu haben. Überlebende berichten, dass das Boot mehrmals aus griechischen Gewässern gezogen 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten