Tat an Gründonnerstag 2022: Erste Urteile nach Mord auf offener Straße gegen zwei Tatverdächtige

Mehr als eineinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 33-Jährigen in der Rosenaustraße hat das Landgericht Stuttgart zwei Tatverdächtige verurteilt. Der Mann wurde auf offener Straße am Gründonnerstag 2022 erschossen. Daraufhin wurden nach einer europaweiten Fahndung vier Portugiesen festgenommen. Ein vorgetäuschter Drogenhandel habe einen Streit ausgelöst. Das Landgericht hat die damals 19 und 20 Jahre alten Angeklagten wegen gemeinschaftlichen Mordes in Tateinheit mit Raub zu acht beziehungsweise sechs Jahren Haft nach dem Jugendstrafrecht schuldig gesprochen.

Einem Bericht der Stuttgarter Zeitung zufolge hat die Verteidigerin des jüngsten der vier Tatverdächtigen bereits Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt. Der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen und einen weiteren Tatverdächtigen läuft noch. Verhandlungstermine sind bis Mitte Januar angesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 23:36 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.09.2025 Themen im Journal: 100-jähriges Jubiläum – der Pferdemarkt in Bietigheim-Bissingen feiert Geburtstag und heißt etwa 250.000 Besucherinnen und Besucher willkommen +++ Auszeichnung für die Bäckerei Treiber: Sie hat den renommierten Branchenpreis „Marktkieker“ erhalten, den „Oscar“ im Bäckerhandwerk +++ Nach Leichenfund im Koffer in Bonlanden – Polizei hat Identität geklärt +++ Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus in Esslingen +++ 09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 08.12.2025 00:43 Min Schüsse auf Spielplatz in Weilimdorf: 16-Jähriger schwer verletzt In Stuttgart-Weilimdorf sind in der Nacht auf Sonntag mehrere Schüsse gefallen. Gegen 22.45 Uhr gerieten auf einem Spielplatz zwei Gruppen in Streit. Dabei wurde ein 16-jähriger Jugendlicher schwer verletzt. Nach der Auseinandersetzung tauchte der Verletzte am rund sieben Kilometer entfernten Nordbahnhof auf. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und schwebte laut Polizei nicht in Lebensgefahr. Am 02.12.2025 24:48 Min Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen