Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel beginnen

Per Videokonferenz haben Arbeitgeber und die Gewerkschaft ver.di heute ihre Tarifverhandlungen im baden-württembergischen Groß- und Außenhandel begonnen. Lediglich die beiden verhandlungsführenden Vertreter der beiden Parteien haben sich dafür persönlich in Stuttgart im GENO-Haus getroffen. Ver.di verlangt für seine Beschäftigten unter anderem eine Lohnerhöhung um 5,5 Prozent, einen Mindest-Stundenlohn von 12,50 Euro und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro. Der Arbeitgeberverband hat heute kein Angebot vorgelegt. Das könnte dann in der zweiten Runde am 5. Mai kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:38 Min Tarifverhandlungen für Speditions- und Logistikbranche weiterhin ohne Ergebnis Die Tarifverhandlungen in der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Württemberg (ohne Tarifbezirk Südbaden) haben auch in der zweiten Runde zu einem Ergebnis geführt. Nach Angaben der Gewerkschaft verdi war das zweite Angebot des Arbeitgeberverbandes zwar verbessert, blieb aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der AVSL hat demnach bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Erhöhung der 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 04.12.2023 00:41 Min Beschäftigte der Stadt Stuttgart streiken am Montag - Gewerkschaft ver.di ruft am Dienstag gleich nochmal zum Warnstreik auf Hintergrund ist der Streit um die tarifliche Regelung zum Rechtsanspruch auf Altersteilzeit. Die Gewerkschaft fordert vom Kommunalen Arbeitgeberverband, dass sie wieder in den Tarifvertrag aufgenommen wird. Im Frühjahr sei die Regelung bei bundesweiten Tarifverhandlungen ausgelaufen. Das führe dazu, dass der Rechtsanspruch auf Altersteilzeit für neu eingestellte Beschäftigte verfällt, so ver.di. Durch den Streik waren am