Tanz verbindet die Welt – Internationaler Tag des Tanzes bewegt auch die Region

Heute ist der Geburtstag des Schöpfers des modernen Balletts – Jean-Georges Noverre und auch der Welttag des Tanzes. Überall auf der Welt wird getanzt, ob in Afrika, Venezuela oder bei uns hier in Ulm. Gerade heute wird das zelebriert. Heute sollen Barrieren zwischen Menschen abgebaut werden. Die Grenze von Politik, Kulturen und ethnischen Zugehörigkeiten sollen abgelegt werden. Das soll mit der universellen Sprache des Tanzes erreicht werden. Helena tanzt auch und kann das nur bestätigen, denn wenn sie in einer Gruppe tanzt, dann fühlt sie sich mit den anderen Tänzern verbunden. Außerdem hilft es ihr den Stress wegzutanzen, aber auch um glückliche Gefühle auszudrücken. Damit arbeitet auch Beate Herre in ihrem Studio für Tanztherapie in Söflingen.

Einige Kunden haben scheu sich zu bewegen, aus der Angst heraus nicht tanzen zu können. Die Tanztherapeutin ist aber der Meinung „tanzen kann jeder“, man muss sich nur trauen, denn „sobald man in Bewegung kommt, bewegt sich was“. Eindrucksvoll bewiesen hat das ein älteres Ehepaar, was in ihre Praxis gekommen ist. Die Frau ist an Alzheimer erkrankt, hat aber früher gerne getanzt. Ihr Ehemann wollte ihr eine Freude bereiten, aber „er selbst dachte immer er kann nicht tanzen“ und hat sie deswegen in die Tanztherapie gebracht. Am Anfang hat er immer am Rand gesessen, bis er irgendwann den Mut gefasst hat mitzutanzen. Damit war der erste Schritt getan und schon bald hat er zwei Tanzabende in der Woche eingeführt – zu Hause, ganz ohne die Anleitung von Frau Herre.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 05:09 Min Eva Treu, die jüngste Landrätin Deutschlands im Interview Die jüngste Landrätin Deutschlands kommt aus Neu-Ulm. Für unseren Reporter Nicolas Galagoda eine komplett neue Erfahrung. Schließlich kennt er sonst nur „alte, weiße Männer“ aus der Kommunalpolitik… Er hat sich deshalb mit Eva Treu getroffen und um herauszufinden, wie es ist mit 31 Jahren die oberste Kommunalbeamte zu sein: 11.12.2023 04:45 Min Zu Besuch beim Konditor und Schokoladen-Sommelier Benedict Weiss Die Arbeit als Konditor erfordert Feingefühl, Hingabe und einen guten Geschmackssinn. Das Handwerk des Zuckerbäckers besitzt eine lange Tradition, die vor allem in klassischen Familienbetrieben weitergelebt wird. Benedict Weiss ist ein Konditor, dem diese Tradition in die Wiege gelegt wurde. Wir haben Benedict in seinem Betrieb besucht und ihm beim Kreieren von Pralinen, süßen Verführungen 25.10.2023 05:55 Min Der neue Club in der Ulmer Pfauengasse Authentisch, minimalistisch und kulturell – so beschreibt der Unternehmer Mario Schneider seinen neuen Club „Einstiefer“ in Ulm. Elektronische Musik wird hier ein Zuhause finden und die Tanzfläche mit treibenden Melodien und kreativen Visuals zum Beben bringen. Wir durften die Location vorab schon besuchen und haben uns einen ersten Eindruck von dem neuen Club gemacht.  16.10.2023 04:30 Min Justus aus Machtolsheim im Portrait Wettbewerbe gibt es zu so gut wie allem. Auch in der Berufswelt messen sich auf offiziellen Wettbewerben Fachleute, Auszubildende und Arbeiter, die ihren Berufen mit Leidenschaft nachgehen. Auf europäischer Ebene sind im September junge Fachkräfte aus 32 Nationen auf die sogenannte Euroskills – die Europameisterschaft der Berufe nach Danzig gereist. Darunter auch Elektroniker Justus Sinn