Talk mit Diplompsychologin Dr. Sarah Straub über das Thema Ernährung bei Demenz

Mit zunehmendem Alter verändert sich auch der Geschmackssinn. So essen vor allem ältere Menschen gerne etwas Süßes. Bei Demenzerkrankungen gerät das Thema Ernährung jedoch meinst in den Hintergrund. Diplom Psychologin Dr. Sara Straub hat bereits zwei Bücher mit dem übergeordneten Thema Demenz veröffentlicht, wobei „Wohlfühlküche bei Demenz“ als zweites Buch erscheint. Das Kochbuch soll Pflegende und Betroffene an einen Tisch holen und das Thema Essen unter erschwerten Bedingungen erleichtern. Hierbei werden beim Geschmack keine Kompromisse eingegangen. Die Entstehungsgeschichte zum Kochbuch sowie kulinarische Einblicke gewährt uns die Liedermacherin bei diesem Talk exklusiv im Regio TV Studio.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht. 22.01.2024 00:32 Min Kampagne “Wenn man sich selbst vergisst” Die Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm startet die Demenzkampagne „Wenn man sich selbst vergisst“ mit Unterstützung von Sarah Straub. Die Kampagne informiert über Demenzfrüherkennung, den Umgang mit Alzheimer und Unterstützungsmöglichkeiten. Veranstaltungen, darunter Fachvorträge und Vor-Ort-Termine, sind ab Februar geplant. Die Statistiken des Bayerischen Staatsministeriums zeigen steigende Demenzraten. Prognosen deuten auf weiteres Wachstum bis 2040 hin.  05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei 15.05.2023 04:09 Min Das sagt Landrat Thorsten Freudenberger zu unserem Schulsystem Welche Versicherungen brauche ich? Wie mache ich eine Steuererklärung? Wie lege ich mein Geld am besten an? Das sind Fragen, die gerade junge Menschen umtreiben. Wäre es da nicht sinnvoll, solche Themen anstatt hoher Mathematik oder alter Deutsch-Klassiker an Schulen zu unterrichten? Denn oft bekommt man den Eindruck, dass viele Unterrichtsinhalte nicht mehr zeitgemäß sind.