Tag der Hebamme: Kreissprecherin wünscht sich mehr Aufmerskamkeit für den Beruf

Eigentlich sollten sie der sichere Ruhepol für werdende Mütter im Kreissaal sein – dafür haben aber viele Hebammen in Krankenhäusern keine Zeit mehr. Manchmal müssen sie sogar bis zu fünf Frauen bei der Geburt gleichzeitig betreuen. Das sagt Hedwig Pogadl. Sie ist Hebammenkreissprecherin für den Alb-Donau Kreis und arbeitet seit über 30 Jahren im Beruf. Denn Hebammen arbeiten viel, haben wenig Freizeit und werden oft schlecht bezahlt. In der Freiberuflichkeit müssen sie die hohen Nebenkosten selbst bezahlen. Familie und Beruf seien im Schichtdienst im Krankenhaus nur schwer vereinbar. Hedwig Pogadl hat da einige Vorschläge, wie sich die Situation der Hebammen bessern könnte. Wir haben heute mit ihr gesprochen. Passend zum Welthebammentag.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 03:02 Min Hebamme über einen Klick finden - mit der App "Midiad" Der fünfte Mai ist der Internationale Hebammentag. Diese sind für werdende Eltern schwer zu bekommen. Seit Jahren geht die Anzahl der Geburtsstationen massiv zurück: Laut einem Gutachten des iGES-Instituts habe sich die Zahl seit 1991 um mehr als 40 Prozent reduziert. Eine bedeutende Ursache: Der Personalmangel unter Hebammen. Für die, die den Job ausüben, bedeutet 02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort 02.01.2024 23:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.01.2024 Themen im Journal +++ Herzlich Willkommen kleine Maus – die kleine Lea ist das erste Baby des neuen Jahres im Kreis Ludwigsburg +++ Völlig losgelöst – etwa 14 000 Menschen begrüßen zusammen mit Peter Schilling das neue Jahr am Stuttgarter Schlossplatz. Der Jahreswechsel verlief größtenteils friedlich. Dennoch war es ein Großeinsatz-Tag für die Einsatzkräfte +++ 29.11.2023 03:02 Min Happy Birthday Leon! Ein Jahr nach dem Kaiserschnitt besuchen wir Familie Beuel Vor fast genau einem Jahr hat Familie Beuel im Klinikum Stuttgart den kleinen Leon begrüßen dürfen. Mama Julia hat ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Ein intimer Moment im OP-Saal, bei dem wir eigentlich für einen Bericht über die Hebamme der Familie dabei waren. Anfang November feiert Leon seinen ersten Geburtstag. Für die Eltern Christian