Täter gefasst, Motiv noch unklar: Messerangriff an Grundschule

Berlin, Hamm, Mannheim und Esslingen: zwei Todesfahrten, zwei Messerangriffe in nur einer Woche. Und alle Taten scheint eins zu einen: Tatverdächtige in psychischem Ausnahmezustand und Unschuldige, die zur zufälligen Zielscheibe werden. Im Fall Esslingen gibt es nun erste Fahndungserfolge.  Nach dem Messerangriff an der Katharinen-Grundschule hat die Kriminalpolizei den mutmaßlichen Täter gefasst, sucht aber weiter nach dem Motiv. Der 24-Jährige Tatverdächtige war am Freitagmorgen auf ein 7-jähriges Mädchen und seine Betreuerin mit einem Küchenmesser losgegangen. Beide kamen schwerverletzt ins Krankenhaus, der mutmaßliche floh, konnte am Abend aber festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Esslingen hat eine 13-köpfige Ermittlungsgruppe gebildet die nun weitere Spuren auswertet und Zeugen befragt, um Näheres zu den Hintergrund der Tat und das Umfeld des Tatverdächtigen herauszufinden. Ein politisches Motiv kann nach derzeitigem Erkenntnisstand ausgeschlossen werden, auch hatte der Tatverdächtige keine Beziehungen zu seinen Opfern oder der Schule. Ein psychologisches Gutachten soll nun mehr Klarheit über den Zustand des 24-Jährigen bringen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 00:34 Min Nach versuchter Kindesentführung - mutige Bauarbeiter fürs Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen Am 25. Oktober hat ein 51-jähriger Mann versucht einen Zehnjährigen in einen Kleinbus zu zerren. Bauarbeiter wurden aber auf die versuchte Kindesentführung aufmerksam. Sie konnten den Jungen befreien, den Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Mann wurde daraufhin einem Haftrichter vorgeführt und in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Nun haben regionale Bundestagsabgeordnete 30.10.2023 26:27 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.10.2023 Themen im Journal +++ Verzweiflung auf der Baustelle – nach der Paulus-Insolvenz fürchtet eine Familie, dass sie nicht in ihre Wohnung in Kornwestheim einziehen kann +++ Tödlicher Unfall mit Linienbus in Waiblingen – 68-Jährige wird auf Fußgängerüberweg erfasst und erliegt ihren Verletzungen +++ Messerangriff in Kirchheim – 34-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt. Der mutmaßliche Täter am 30.10.2023 00:39 Min Mann wird bei Messerangriff lebensgefährlich verletzt Zu einer blutigen Auseinandersetzung ist es am Sonntagnachmittag in Kirchheim unter Teck gekommen. Ein 34-jähriger Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Ein 45-Jähriger noch am Tatort festgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren der 45-jährige Vietnamese und sein 34-jähriger Landsmann kurz nach 15 Uhr vor einem Imbiss in der Alleenstraße in einen verbalen Streit geraten. In dessen Verlauf 10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt