Tabuthema Tod - Der Umgang mit dem Ableben

Der Tod. Er ist für uns alle gesetzt und eines der größten Themen der Philosophie. Auch Franz-Josef Wetz hat sich damit beschäftigt. In seinem Buch „Tot ohne Gott“ geht der in Schwäbisch Gmünd ansässige Philosoph darauf ein wie Menschen mit dem Tod in einer Zeit umgehen, in der immer mehr ohne Glauben oder Religion leben. Laut Wetz können wir mit dem Tod nicht fertigwerden. Es kommt aber darauf an wie wir mit dem Tod nicht fertig werden. Hier greift vor allem das Thema Trost.
Über die Themen Trauer und Trost sprechen wir auch mit Imogen Saß. Sie arbeitet in der Psycho-Sozialen Beratung im Hospiz Ulm. Das Hospiz hat keine religiöse Trägerschaft, betreut aber jeden Menschen, ganz abgesehen von Religiöser oder Spiritueller Neigung. Für Frau Saß selbst bleibt die Frage nach dem Tod in gewisser Weise offen. Der Tod also als großes Fragezeichen. Auch ohne mit einer Antwort zu rechnen. Imogen Saß findet, dass der Dialog um das Thema Tod normalisiert werden sollte.
Franz Josef-Wetz sieht es so: Dem Tod gegenüber steht immer ein natürliches Selbsterhaltungsstreben – das beim Menschen, wie bei jedem Lebewesen vorhanden ist. Dennoch müssen wir lernen uns mit dem Tod zu arrangieren. Dafür stehen uns verschiedene Quellen des Trostes zur Verfügung. Der Tod kann also viele Dinge sein. Er ist Angst, Verlust, Erleichterung oder Schock. Er ist unausweichlich und doch verdrängt. Sinnstiftend und schmerzhaft. Vor allem ist der Tod aber etwas, das wir alle teilen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: 29.04.2024 00:35 Min Modenschau für nachhaltige Mode Modenschau: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm. Der Ulmer Weltladen und das Modegeschäft Krawall und Liebe, haben gestern im Rahmen einer Modenschau im Ulmer Stadthaus ihre Kollektionen präsentiert. Mit der Modenschau wurde auf die Vielfalt von nachhaltiger Mode aufmerksam gemacht. Außerdem haben Organisationen und Geschäfte aus der Region, ihre Angebote zu nachhaltiger Mode präsentiert. Der Ulmer Weltladen hat 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.