Susanne Eisenmann weitet Notfallbetreuung aus

Kultusministerin Susanne Eisenmann hat eine Ausweitung der Notfallbetreuung wegen der Corona-Krise angekündigt. Die Betreuung, die bisher für Schüler bis zur sechsten Klasse gilt, soll künftig auch für Siebtklässler zur Verfügung stehen, wie die CDU-Politikerin am Donnerstag nach einer Kabinettssitzung in Stuttgart sagte. Die Betreuung soll auch stärker geöffnet werden für Menschen, die jetzt wieder die Arbeit aufnehmen und Präsenzpflicht haben, etwa im Handel und im Dienstleistungsbereich. Auch Alleinerziehende wolle man berücksichtigen. Wenn sich das wirtschaftliche Leben öffne, werde man auch die Betreuung ausweiten müssen. Trotzdem werde man ganz viele Kinder nicht betreuen können. Bislang dürfen Eltern mit Berufen in Schlüsselbereichen wie Medizin oder Polizei ihre Kinder in eine Notfallbetreuung geben.

Außerdem will Eisenmann auch ein Programm entwickeln, mit dem Kindern geholfen werden kann, die zuhause keine Möglichkeit haben digitalen Unterricht zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 23:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.05.2024 Themen im Journal: Ausschreitungen bei 1.Mai Demo in Stuttgart. Die alljährliche erste Mai Demo ist schlimm eskaliert. Rund 25 Einsatzkräfte der Polizei wurden verletzt. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray gegen die Demonstrierenden. Ebenso wurden weit mehr als 100 Personen festgenommen. +++ Festzelteröffnung Sonja Merz +++ Neue Da Vinci Ausstellung in Stgt +++ Drei Großveranstaltungen 30.04.2024 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.04.2024 Themen im Journal: Erinnerungsbaum: Die Coronapandemie hat unser Leben auf den Kopf und uns vor gewaltige gesellschaftliche, berufliche und persönliche Herausforderungen gestellt. Um den Verstorbenen der Pandemie zu gedenken, soll auf dem Neuen Friedhof Ludwigsburg ein Erinnerungsbaum gepflanzt werden. Landrat Dietmar Allgaier, Bürgermeister Sebastian Mannl sowie Dekan Michael Werner und Dekan Alexander König werden den 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 30.08.2023 25:03 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.08.2023 Themen im Journal +++ Tierheime in Not: Immer mehr Menschen geben ihre Tiere in Heimen ab, die mittlerweile überfüllt sind. In Ludwigsburg sieht die Leiterin steigende Tierarztkosten als Hauptproblem +++ Klimawand-Dialog: Eine Fassade der Uni Stuttgart am Campus Vaihingen ist mit 5000 Pflanzen begrünt. Ein Forschungsteam möchte herausfinden, wie sich die Klimawand auf ein Stadtklima