Stuttgarter Tafeln leiden unter Teuerung

Zur Inflation kommt jetzt auch noch der Krieg und lässt bei uns die Verbraucherpreise weiter steigen. Tanken, Heizen und auch der tägliche Einkauf im Supermarkt: alles wird teurer. Besonders hart trifft das diejenigen, die ohnehin schon jeden Cent umdrehen müssen. Vor der Stuttgarter Tafel wird ihre Not sichtbar. Aber auch die Tafeln selbst leiden unter der momentan angespannten Lage. Der Anteil der Warenspenden, die vom Lebensmitteleinzelhandel in die Tafelläden gelangt, nimmt immer mehr ab. Und auch die Kosten für Heizung und Strom belasten die Tafeln, die gestiegenen Energiekosten können natürlich nicht an die Kunden weitergeben werden. Um die Arbeit der etwa 150 Tafeln im Land zu unterstützen, fördert das Sozialministerium den baden-württembergischen Landesverband mit 100.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 02:55 Min Anhebung der Mehrwertsteuer - Gastronomen warnen vor hohen Preisen Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll steigen – Wenn die Bundesregierung nicht anders entscheidet. Während der Pandemie wurde der Steuersatz zur Unterstützung der Branche auf 7% gesenkt. Ende des Jahres läuft die gesetzte Frist aus. Der Steuersatz steigt danach wohl wieder auf reguläre 19%. Die Branche fordert die Beibehaltung der ermäßigten Besteuerung, vor allem aber 31.05.2023 02:11 Min Protest: Milchbauern gehen wegen sinkendem Milchpreis baden Morgen findet der Internationale Tag der Milch statt. Der ist für die Milchbauern allerdings kein Feiertag, sondern Demonstrations-Tag. Aufgrund verschiedener Problematiken – um die Politik darauf aufmerksam zu machen, haben sich die Milchbauern im Vorfeld einen etwas anderen Protest überlegt – auch heute in Stuttgart vor dem Landwirtschaftsministerium. Sie haben in Milch gebadet. Damit möchten 22.12.2023 02:16 Min Freude schenken - Wirt öffnet seine Türen für Bedürftige Fast 40.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße – gerade an den Feiertagen ist es sehr schwierig für sie. Seit einigen Jahren hilft der Stuttgarter Dimitrios Evangelopoulos bedürftigen Menschen und öffnet zum Fest der Liebe seine Wirtschaft „Beim Dimi“ in Stuttgart-Weilimdorf. Die Feier für Menschen in Not macht Dimi dieses Jahr bereits zum vierten 05.04.2024 02:51 Min Muslime der Ahmadiyya-Gemeinde verteilen warme Mahlzeiten an Bedürftige Zwölf Uhr mittags bei der Tafel Esslingen. Dort bekommen Bedürftige Lebensmittel für wenig Geld. Direkt daneben bekommen sie warmes Essen für lau. Eine Aktion der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde Esslingen. Hintergrund der Aktion ist der muslimische Fastenmonat Ramadan. In der Zeit verzichten Gläubige auf Essen und Trinken. Außerdem achten sie besonders zu der Zeit auf ihre