Stadträte wegen Hausfriedensbruchs verurteilt

Im Mai 2018 sorgte die Hausbesetzung von zwei leerstehenden Wohnungen in der Wilhelm-Raabe-Straße für viel Aufmerksamkeit. Denn drei Stuttgarter Stadträte unterstützten die Aktion und wurden von den Hausbesitzern daraufhin wegen Hausfriedensbruchs angezeigt. OB-Kandidat Hannes Rockenbauch, Frkationskollege Thomas Adler und Luigi Pantisano mussten sich davor heute vor Gericht verantworten.   

Die drei rechtfertigten ihre Aktion mit der krassen Wohnungsknappheit in Stuttgart. Denn laut Pantisano warten 4700 Menschen auf eine Sozialwohnung, während in ganz Stuttgart 11000 Wohnung leerstehen. Die Stadträte erklärten zudem, dass sie sich mit den Hausbesetzern solidarisieren wollten, um die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam zu machen.

Die Richterin verurteilte sie dennoch wegen Hausfriedensbruchs.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 02:04 Min Aktivist der Letzten Generation verurteilt vor Gericht Seit einigen Wochen klebe sich die Klimaaktivisten der letzten Generation nicht mehr auf den Straßen fest. Ihr neues Motto, so genannte „Ungehorsame Versammlungen“. Erstmals fanden diese bundesweit am 16. März statt – in Stuttgart mit rund 100 Teilnehmenden am Stuttgart Flughafen. Am Ostermontag gab es eine weitere Demonstration auf der Heilbronner Straße. Alle Teilnehmenden haben 03.05.2024 04:01 Min Ein Traum - Stuttgarter Chor Tonic singt mit Popsänger Axel Bosse in der Liederhalle Soziale Medien können Türöffner sein. Das durfte der Stuttgarter Chor Tonic jüngst erfahren. Mit einem Instagram-Video ist es den Sängern gelungen den Popsänger Axel Bosse von ihren Gesangskünsten zu überzeugen. Als Special Guest durfte ‚Tonic‘ beim Stuttgarter Konzert des Sängers für ein Lied auf die Bühne kommen. Wir haben die Stuttgarter über die Vorbereitungen bis 03.05.2024 01:41 Min OB Frank Nopper empfängt den Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart Müde aber glücklich – so kann man die aktuelle Gemütslage der Stuttgarter Volleyballerinnen wohl am besten zusammenfassen. Nach dem Gewinn des Meistertitels am vergangenen Sonntag absolvierten die Mädels einen Partymarathon – der Besuch gestern im Rathaus war da eher von der gediegeneren Sorte: Bild: Jens Körner | Allianz MTV Stuttgart 02.05.2024 02:58 Min Norovirus und Macheten-Vorfall - Halbzeitbilanz auf dem Frühlingsfest Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen ist zur Hälfte vorbei und zumindest in den Schlagzeilen kam die Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu kurz. Gleich am Mittwoch die erste Schockmeldung: Mehrere hundert Menschen hatten sich wohl wenige Tage zuvor beim Feiern im Göckelesmaier Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Am Wochenende dann die nächste Schockmeldung: Ein