Stuttgarter Schüler-Team durfte zu Robotikwettbewerb-Weltfinale in Amerika

Die „First Tech Challenge“ ist ein amerikanischer Robotikwettbewerb für Schüler. Und das international. Das Königin-Katharina-Stift Gymnasium in Stuttgart nimmt seit 2011 an dem Wettbewerb teil. Von April bis September wird gebaut und programmiert. Vier Schülergruppen arbeiten an ihren eigenen Robotern. Unterstützt von einem Physiklehrer ihrer Schule haben sie einen Traum: Das Weltfinale der Challenge in Amerika. Und die „Frog Robots Of Germany“, kurz F.R.O.G.s, haben diesen Traum zur Wirklichkeit werden lassen. Mit ihrem Roboter Kwarksi durften sie vom 19. bis zum 23. April zum Weltfinale in Houston.

Die sieben Schülerinnen und Schüler waren das einzige deutsche Team, dass in dieser Saison dort teilnehmen durfte. Und das bei 160 Teams. In drei Tagen standen dann acht Matches an. Dabei ist Teamwork gefragt. Über die eigene Gruppe hinaus. Denn man muss mit einem anderen Team zusammenarbeiten. Die F.R.O.G.s konnten leider nicht genügend Punkte für die Halbfinal-Runde sammeln. Jedoch konnten sie mit ihrer Teilnahme viele Erfahrungen machen. Dafür mussten sie allerdings auch viel Arbeit reinstecken. Den Roboter bauen, designen und programmieren. Dazu noch die Kommunikation in der Community und die Dokumentation ihrer Teilnahme. Da wird Zeitmanagement schon mal zur Herausforderung. Genau wie die Finanzierung. Um die Kosten von Wettbewerben im Ausland und einem Nachbau der Wettkampfarena stemmen zu können brauchen sie Sponsoren. Das zahlt sich aus. Bei der Challenge können die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelerntes Wissen anwenden.

Jede Saison müssen die Roboter neue Aufgaben bewältigen. Kwarksi musste verschiedene Gegenstände an bestimmten Orten platzieren und Gummienten über eine Drehscheibe in die Arena bringen. Dabei wird er von zwei Leuten gesteuert. Eine Person fährt, die andere bedient die Mechanismen.

Juri von den F.R.O.G.s empfiehlt: wenn möglich an der Schule mitmachen oder bei Interesse auf die Lehrer zugehen und mal fragen, ob man ein Team gründen kann. Wer weiß? Wenn die FTC-Community wächst, gibt es vielleicht bald mehr als ein deutsches Team im Weltfinale.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 23:52 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.02.2024 Themen im Journal +++ Schwerer Stadtbahnunfall in Stuttgart – elf Menschen werden verletzt, zwei davon schwer. Eine 26-jährige Frau musste sogar reanimiert werden +++ Unbekannte schlagen 15 Scheiben am Neuen Schloss ein – der Staatsschutz ermittelt +++ Justizministerin Gentges fordert Rechtssicherheit zur Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber +++ Mordurteil rechtskräftig – Bundesgerichtshof verwirft Revision eines 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 11.12.2023 00:36 Min Bürgerforum empfiehlt Rückkehr zu G9 an Gymnasien G8 oder G9? Mit dieser Frage haben sich zufällig ausgewählte Bürger in den vergangenen Monaten beschäftigt. Heute hat das Bürgerforum ihr Gutachten an Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: 89 Prozent stimmten dafür wieder zu G9 an Gymnasien in Baden-Württemberg zurückzukehren. „Lernen, Kreativität und Entwicklung sind Prozesse, die Zeit benötigen“, sagten die Sprecher