Stuttgarter Krawallnacht in der Zusammenfassung

Nach den Randalen in der Stuttgarter Innenstadt sitzt der Schock bei Bürgern und Politikern tief. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind mehrere hundert Jugendliche durch die Innenstadt gezogen und haben ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Zum Teil lieferten sie sich Straßenschlachten mit der Polizei und plünderten Geschäfte. In der Nacht kam es noch zu 24 Verhaftungen- zwölf der Verhafteten waren Deutschem zwölf anderer Nationalität. Insgesamt 280 Beamten sind im Einsatz gewesen- sie brauchten Stunden um die Lage in den Griff zu bekommen.

Auch am Tag danach ist das Entsetzen zu spüren. Die Spuren der Verwüstung werden beseitigt und Politiker versuchen zu verstehen, was in der Nacht der Auslöser für diese brutalen Ausschreitungen gewesen ist. Wir fassen die Ereignisse der Nacht von Samstag auf Sonntag noch einmal zusammen und haben Reaktionen von den Polizeigewerkschaften und verschiedenen Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude. 04.08.2023 00:35 Min Inselbad kommt nicht zur Ruhe: Unbekannte brechen in Kassenhäuschen ein und randalieren Das Inselbad in Untertürkheim kommt nicht zur Ruhe. Wie die Polizei am Freitag mitteilt, haben Unbekannte in der vergangenen Nacht zwischen 21.30 Uhr und 5.40 Uhr mehrere Scheiben eines Kassenhäuschens eingeworfen. Im Inneren sollen sie elektronische Geräte zerstört haben. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Schaden etwa 10.000 Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich beim 02.06.2023 25:47 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.06.2023 Themen im Journal +++ VfB dominiert erstes Relegationsspiel gegen den HSV – ausgelassene Stimmung bei den Fans nach dem 3:0 Erfolg +++ Schlossplatzhirsch gesucht: 2024 kommen sich die Jazzopen und die Europameisterschaft terminlich in die Quere. Die Veranstalter streiten sich um den Schlossplatz +++ Prozessauftakt nach Mord in Illerkirchberg +++ SEK zur Vollstreckung eines Haftbefehls 17.05.2023 03:15 Min Winfried Kretschmann feiert seinen 75. Geburtstag mit Familie und langjährigen Weggefährten im Neuen Schloss Unter den Ministerpräsidenten ist nur Reiner Haseloff in Sachsen-Anhalt länger im Amt als Winfried Kretschmann. Der älteste ist der Sigmaringer dennoch – auch schon vor seinem heutigen 75. Geburtstag. Diesen feiert er gemeinsam mit der Familie und dem Who’s Who aller gesellschaftlichen Bereiche im Neuen Schloss in Stuttgart. Der Ministerpräsident wirkt beim offiziellen Festakt fast