„Stuttgart hat ein massives Problem!“: Verfahrensstau bei Bauvorhaben gefährdet Existenzen

Behörden kämpfen aktuell – mit zahlreichen Aufgaben, der Umstellung auf Digital, überbordender Bürokratie und enger Personaldecke. Laut Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg ist das Problem in der Landeshauptstadt besonders groß. Anträge häufen, Verfahren stauen sich – am anderen Ende stehen Existenzen, für die Verzögerungen den Ruin bedeuten können. Wie Fatih Yildizeli.

Der Unternehmer hat einen Traum: als erster in der Stadt will er die Stuttgarter mit Churros versorgen: der heiß und fettig geliebten süßen Sünde aus dem spanischen Raum. Standort gefunden, Mietvertrag abgeschlossen, Umbau so gut wie abgeschlossen: doch dann: ein übles Erwachen.

Für die DEHOGA Baden-Württemberg kein Einzelfall, sie beobachtet das Problem später Baustopps und verschleppter Verfahren schon länger mit Sorge. Und hofft auf baldige Einrichtung der von der Stadt zugesagten Lotsenstelle, die problematische Verfahren begleiten und koordinieren soll.

Yildizeli derweil will die Hoffnung nicht aufgeben. Er rechnet jetzt täglich mit der befreienden Nachricht von der Behörde, dass er endlich loslegen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 02:44 Min OB Nopper als Eismann in der Kinderspielstadt Stutengarten In der Kinderspielstadt Stutengarten regieren auch in diesem Sommer wieder die Kids. Wie jedes Jahr verwandelt sich das Cannstatter Reitstadion in den Ferien in eine ganze Stadt. Rund 1500 Kids üben hier ihren Traumberuf aus und gestalten ihre eigene Kommune. Zum 15-jährigen Jubiläum hat Oberbürgermeister Frank Nopper die Spielstadt besucht – dort muss er sich 15.06.2023 02:45 Min Ladenhüter Bauplatz: Preise für offene Grundstücke werden auch ohne Bewerber nicht gesenkt Bauplätze waren in den vergangenen Jahren sehr begehrt. Für fast jeden Preis gingen die Grundstücke weg – auch weil die Zinsen niedrig waren. Diese Zeit ist vorbei. Hinzu kommen gestiegene Preise beim Material. Und die Grundstücke an sich sind ja auch nicht gerade billig. Aktuell bleiben viele Kommunen auf Bauplätzen sitzen. So zum Beispiel Nürtingen, 01.06.2023 03:10 Min Grünes Licht für Außengastro vor dem Opernhaus - Nicht alle sind d'accord Nun ist es beschlossen: Die Außengastronomie vor dem Opernhaus in Stuttgart wird kommen. Aus drei Containern heraus sollen Besucherinnen und Besucher ab dem 30. Juni auf dem Platz täglich bewirtschaftet werden. Insgesamt 120 Sitzplätze, seitlich neben der Freitreppe, sollen geschaffen werden. Klingt verlockend, jedoch nicht für jeden: Radfahrerinnen und Radfahrer bleiben auf der Strecke. Vor 11.05.2023 01:48 Min Feministische Gruppierung kürt OB Frank Nopper zum "Sexisten des Jahres 2022" Dieser Award dürfte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper alles andere als gefallen. Er wurde von einer Vereinigung feministischer Gruppen aus Stuttgart mit dem Goldenen Gaul ausgezeichnet – und ist für sie somit der „größte Sexist des Jahres 2022“. Er sei laut der Vereinigung negativ aufgefallen, als er sich um die Debatte um sexistische Bilder auf dem